11.04.2023
17 Antworten auf eine Frage: Wie begann es denn nun?

Die Blitzausstellung im Museum war ein aufregendes Ereignis für uns Schüler:innen des Grundkurses Kunst. Mit viel Enthusiasmus und Kreativität haben wir unsere Projekte auf eine ganz individuelle Art und Weise präsentiert. Einige haben ihre Werke kunstvoll aufgehängt, andere auf Podeste gestellt und perfekt ausgerichtet – jede Präsentation einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dann war es endlich soweit – um 17 Uhr begann die offizielle Eröffnung. Besucher:innen und Künstler:innen strömten ins Museum, gespannt auf das, was kommen würde. Die Eröffnungsrede war ein Höhepunkt des Abends. Die Projektleiter:innen und zwei Schüler:innen hielten informative Reden und sprachen über die Hintergründe und Motivationen für ihre Kunstwerke.

Anschließend präsentierten wir Schülerinnen und Schüler stolz unsere Werke. Wir standen bei unseren Kunstwerken und beantworteten Fragen, erzählten Geschichten zum Werk und diskutierten weiterführende Ideen. Die Kunstwerke waren so vielfältig wie unsere Persönlichkeiten – von Modellen und Collagen bis hin zu kurzen Filmen. Einige Kunstwerke forderten die Besucher:innen sogar dazu auf, aktiv zu werden und mit ihnen zu interagieren. Unter einem Werk stehend (Regenschirm), konnten wir uns zum Beispiel mit anderen Besucher:innen über die Bilder unterhalten. Bei einem anderen Kunstwerk, einer Installation, konnte man sogar einen Ballon hinzufügen und es so aktiv mitgestalten.

Als die letzten Besucher:innen das Museum verließen, war es an der Zeit, unsere Kunstwerke abzubauen. Wir waren erschöpft aber auch glücklich, dass wir unsere Werke erfolgreich präsentiert hatten. Mit einem Gefühl von Zufriedenheit und Stolz machten wir uns auf den Heimweg.

Anna & Shaghayegh

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