Ausstellungen

Unsere aktuellen Online-Ausstellungen.

Nach dem Besuch der Ausstellung von Silke Otto-Knapp wurden sich in der Schülerschaft schon viele Gedanken gemacht und auch schon Forscherfragen überlegt. Schon auf dem Rückweg haben wir uns untereinander ausgetauscht. Die einen hatten schon relativ schnell eine Forscherfrage formuliert...

Bühne frei!

  • Albert-Schweitzer-Gymnasium

  • Kunstverein in Hamburg

Am 25.4.24 waren die ganz persönlichen Bild-Antworten der 9a/ Schule Hirtenweg zur Ausstellung „Klara Zwick“ in der Galerie der Schlumper zu sehen.

Klara Zwick – Blitzausstellung mit Bild-Antworten

  • Schule Hirtenweg

  • Galerie der Schlumper

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht streifen wir durch die Menschenmengen, hören Lob, Verwunderung, Gelächter, Anerkennung, Bestürzung, ganz viele “Oh’s” und “Ah’s”. Ein wundervolles Gefühl. Wir hören angespannt dem leisen Murmeln im Saal zu, warten auf ein Stichwort zu unserem...

“Noch nie habe ich mich so differenziert mit einem Thema beschäftigt, ich danke dir.”

  • Albert-Schweitzer-Gymnasium

  • Museum der Arbeit

Endlich war es soweit, die Kinder der Klasse 4e konnten ihre Kunstwerke in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins Hamburg präsentieren. Besonders war, dass die Blitzausstellung gemeinsam mit einer 8. und einer 10. Klasse stattfand. Die Kinder hatten ordentlich Werbung gemacht und...

Nun ist die Bühne unsere…

  • Grundschule Thadenstraße

  • Kunstverein in Hamburg

Am 14.03.2024, zwei Tage vor Beginn der Frühjahrsferien, begann um 18:00 Uhr die Blitzausstellung der Kunstpioniere und Kunstpionierinnen des Gymnasium Dörpsweg. Den ganzen Tag hatten die Schüler:innen aus Jahrgang 9 eifrig an der Präsentation ihrer Werke gearbeitet. Immer unterstützend zur...

Sámi Horizonte – Blitzausstellung

  • Gymnasium Dörpsweg

  • MARKK – Museum am Rotherbaum

Am 13. März schloss das KiK-Profil des Gymnasium Othmarschens seine Beteiligung am Projekt Kunstpioniere mit einer inspirierenden und vielseitigen Ausstellung. Bereits am Vormittag wurde sich in den Räumlichkeiten des Hamburger Kunstvereins mit der engagierten betreuenden Künstlerin Nicl Barbo getroffen und...

Blitzausstellung „Lucy Beech – Detritus“

  • Gymnasium Othmarschen

  • Kunstverein Harburger Bahnhof

Am 10.3.24 war es endlich so weit! Um Punkt 12.00 Uhr öffneten sich die Türen und es strömten unzählige Besucher:innen ins Atelier der Kunsthalle - zur Blitzausstellung der Rudolf-Roß-Kunstpioniere. Zuvor war die Aufregung nicht nur bei den Kindern spürbar -...

Kurz vor Einlassstopp! – Blitzausstellung Caspar David Friedrich

  • Rudolf-Roß-Grundschule

  • Hamburger Kunsthalle

(24 Stunden vor der Ausstellung): Die Aufregung ist deutlich spürbar. "Der Winter ist eigentlich vorbei und trotzdem fühlt es sich an wie kurz vor Weihnachten." Das Event des Jahres nähert sich. In Klassengesprächen über den Aufbau, könnte man das Klirren...

junge, HERAUSRAGENDE Künstler*innen in der Hamburger Kunsthalle

  • Schule Rothestraße

  • Hamburger Kunsthalle

Die intensive Auseinandersetzung mit der Ausstellung Dix und die Gegenwart brachte die Schülerinnen und Schülern auf einen spannende Reise zu sich selbst, zu ihrer Lebenswirklichkeit, ein Entdecken wie hochaktuell die Themen der Ausstellung auch heute noch sind, wie sehr sie...

Heute ist immer noch Dix

  • Gymnasium Dörpsweg

  • Deichtorhallen – Halle für aktuelle Kunst

Der krönende Abschluss unseres Kunstpionier-Projekts war die Blitzausstellung am 5. Februar von 18 bis 19.30 Uhr. Damit auch die Werke, die während des Projekts an die Wand im Schulflur gesprayt wurden, zu bestaunen waren, fand die Ausstellung aller Arbeiten im...

Graffiti-Spaces

  • Heinrich-Hertz- Schule

  • Museum für Hamburgische Geschichte

Der besondere Tag ist gekommen: der Tag unserer Ausstellung! Seit September 2023 haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet. Gegen 13 Uhr erreichten wir die Deichtorhallen. Alle waren ziemlich aufgeregt und gespannt, ob die Ausstellung so wird, wie wir es...

„Retrospektive“ – Otto Dix und die Gegenwart

  • Gymnasium Rahlstedt

  • Deichtorhallen – Halle für aktuelle Kunst

Am 23.1. war es endlich so weit. Geschminkt und voll gruselig verkleidet kamen wir in der Galerie der Schlumper an. Nach und nach füllte sich der Raum mit unseren Eltern und Großeltern, Geschwistern und Lehrer:innen der Schule. Es war richtig...

Monster, Mumien, Mutationen und …Werwölfe

  • Max-Brauer-Schule

  • Galerie der Schlumper

Top