Kunstpioniere PLUS

Schüler:innen ab Klasse 10, die sich durch ihre künstlerische Leistung bei den Kunstpionieren besonders hervorgehoben haben, konnten sich im Mai für das einwöchige Begabtenförderungsprogramm Kunstpioniere PLUS bewerben. Unsere Jury – bestehend aus den projektleitenden Kunstpädagoginnen und Künstler:innen, einer Vertretung der Claussen-Simon-Stiftung, die das Projekt fördert und der Programmleiterin der Kunstpioniere in der Hamburger Schulbehörde – hat 24 Teilnehmer:innen ausgewählt.

Zusammen mit Paula Linke (freischaffende Künstlerin) und Maik Gräf (Fotograf) haben wir in der Woche vom 19.-23.06.2023 zu der Ausstellung „Lee Miller. Fotografin zwischen Krieg und Glamour“ im Bucerius Kunst Forum gearbeitet. Für diese Woche waren die Teilnehmer:innen vom Unterricht freigestellt und haben vor Ort im Atelier des Museums gearbeitet. So kamen Schüler:innen verschiedener Hamburger Schulen zusammen, um mit ihrer ausgeprägten Begeisterung und Begabung für Kunst eigene künstlerische Projekte zu entwickeln.

In unserer Kick-off-Story und einem ausführlichen Bericht zur Workshop-Woche erfahren Sie mehr über die ästhetischen Forschungsprojekte der Teilnehmer:innen und ihre Entwicklung.

Im Rahmen einer Blitzausstellung, die am 23.06.2023 im Auditorium des Bucerius Kunst Forum stattfand, haben die Schüler:innen ihre Kunstwerke als Ergebnisse ihrer intensiven ästhetischen Forschungsarbeit präsentiert.

 

 

 

 

Die Ergernisse der individuellen künstlerischen Forschungsprojekte 2023

 

 

 

Impressionen aus dem Workshop 2023

 

 

 

Das Plakat zu Kunstpioniere PLUS 2023

Plakat zur Vernissage des Begabtenworkshops Kunstpioniere PLUS 2023, die am 23.06.2023 im Bucerius Kunst Forum stattfindet.

 

 

 

Aus den Bewerbungspadlets der 24 Teilnehmer:innen 2023

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“

– Paul Auster

 

 

 

Kunstpioniere PLUS im Schuljahr 2021/22

Unser erster Begabtenworkshop fand im Schuljahr 2021|22 mit 21 Teilnehmer:innen statt: ganz viel Talent + 4 Tage intensive Arbeit = sehen Sie selbst!

Einige der Teilnehmer:innen auf der Vernissage 2022 mit ihren Arbeiten

Der Workshop fand vom 20. bis 24. Juni 2022 zur Ausstellung „Herbert List – Das magische Auge“ im Bucerius Kunst Forum statt.

Auf der Vernissage am 24. Juni 2022 wurden die Ergebnisse der ästhetischen Forschungen der teilnehmenden Schüler:innen im Bucerius Kunst Forum gezeigt danach bis einschließlich Montag, 27. Juni, ausgestellt.

Einen Bericht zur Vernissage finden Sie hier…

Die Ergebnisse der ästhetischen Forschungsarbeiten 2022: eine Retrospektive

Die Vernissage 2022

Impressionen aus dem Workshop 2022

Die Teilnehmer:innen im letzten Schuljahr gaben uns durchweg ein positives Feedback – zwei Beispiele:


Das KunstpionierePLUS-Projekt hat mir sehr gut gefallen. Besonders schön war, dass wir in dieser Woche unsere komplette Aufmerksamkeit der Kunst widmen konnten. So kam man nicht aus dem Arbeitsprozess und dem kreativen Schaffen raus, wie es manchmal in der Schule der Fall sein kann, aufgrund der geringen Stunden in der Woche. Sehr gefallen hat mir auch, dass wir sehr eigenständig arbeiten durften aber trotzdem Unterstützung erhalten haben. Die professionelle Beratung der Künstler während des Arbeitsprozesses war sehr hilfreich und inspirierend. Ich habe sehr viel mitgenommen aus dieser Woche und ich bin sehr beeindruckt welch tolle Werke entstanden sind trotz des kurzen Zeitraums des Projektes. Die Ausstellung am Ende der Woche war sehr schön. Ich habe mich in vielen spannenden Gesprächen ausgetauscht und über meine Arbeit und den Prozess berichtet. Dies war ein toller Abschluss einer schönen, künstlerischen Woche und ich bin sehr dankbar ein Teil dieses Projektes gewesen zu sein.

Nele

Das Projekt hat super viel Spaß gemacht und ich bin super dankbar, dass ich daran teilnehmen durfte. Besonders gut gefallen hat mir die enge Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern und die tolle Unterstützung während der Arbeit. Man konnte gut und sehr frei arbeiten und sobald man etwas gebraucht hat oder Fragen hatte wurden Materialien besorgt oder man hat Hilfe bekommen. Das große Highlight war natürlich die Ausstellung am Ende, wo mir besonders die Qualität der Fotos gefallen hat und den Ort sowie die gesamte Aufmachung. Allgemein war alles schön und unkompliziert. Die Atmosphäre war schön und alle hatten Spaß, was man richtig gemerkt hat. Die Premiere von Kunstpioniere PLUS war ein voller Erfolg. 

Franka

Das Plakat zu Kunstpioniere PLUS 2022

Aus den Bewerbungspadlets der Teilnehmer:innen 2022

Top