
Es ist angerichtet! Genuss aus der bunten Tüte im Ernst Barlach Haus
Am 9. Mai war es endlich soweit: Die Luruper Prachtstückchen fanden ihren Weg ins Ernst Barlach Haus. Vom Projektbeginn im Winter hatten die Ideen des Kunstprofils über den Frühling Zeit, zu sprießen, zu wachsen und sich in voller Blüte auszubreiten, um nun, bei Sommertemperaturen, geerntet und präsentiert zu werden.
Im Ernst Barlach Haus empfing uns Dagmar Lott herzlich wie immer. Bald darauf traf auch Sabine Dittmer ein und es ging an die Arbeit: Es wurde gemessen, ausbalanciert, von ganz nah dran und weiter weg betrachtet, entschieden und schließlich platziert. Sonnenauf- und Untergänge wurden bei strahlendem Sonnenschein arrangiert, landschaftliche Vielfalt mit Parkansichten durch die Fensterscheiben kombiniert und zuckrige Objekte auf Tortendeckchen platziert. Jedes Teilchen fand seinen Platz, manches sogar auf dem Boden.
So vielfältig wie die Kunstwerke waren auch die Reden zur Eröffnung: Nach Dagmar Lott, Sabine Dittmer und Aki Carstens von den Kunstpionieren fand auch unsere Künstlerin Gia-Nhu die richtigen Worte, um die Besucher:innen zur Verkostung einzuladen. Diese kamen neben dem Augenschmaus noch in den Genuss, von den Künstler:innen höchstpersönlich etwas zu ihren Arbeiten zu hören.
Wie voll der Ausstellungsraum war, ließ sich nicht zuletzt an der mit Bildausschnittchen-Buttons bestückten Etagere ablesen, denn diese wurde eifrig leergeplündert. Satt und zufrieden war es schließlich an der Zeit, den Heimweg durch die Abendsonne anzutreten.































