28.11.2025
Was heißt hier…
HEIMAT?
Irgendwie ein Begriff, der sich schwer einfangen lässt, so grenzenlos erscheint und so unterschiedlich benutzt wird, um Dinge, Gefühle, Gerüche, Töne oder Musik zu beschreiben. Also was ist das eigentlich …. diese HEIMAT?
Jana McGurty, Illustratorin und Künstlerin, ist am 21.11. zu uns in die Klasse gekommen und wir haben uns gemeinsam „Dinge“ gezeigt, die bei uns ein „Heimat-Gefühl“ auslösen. Das war richtig spannend.
Jedes Kind hat sich dann mit seinem „Heimatstück“ zurückgezogen, es gezeichnet und beschrieben, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.
Geschichte vom Babybrei
Meine Tante ist am 5.11.25 gekommen von Ghana und meine Mama hat gefragt, ob sie Yumvita und Cerela bringen könne und ich habe das gegessen als ich ein Kind war.
Faithful
Meine Ohrringe sind von meiner Mutter und die hat sie von meiner Oma bekomme. Das war noch in der Ukraine.
Sofiia
Weil meine Mutter hat das gekocht und ich mag das gerne. Das heißt Camis.
Bushra
Er ist für mich Heimat, weil ich ihn schon sehr lange habe und weil er mir sehr viel bedeutet.
Jonna
Das erinnert mich an Heimat. Der Lapislazuli kommt aus Afghanistan und die Hütte steht in Estland. Beide Orte sind wichtig für mich.
Arvi
WICHTIG
ERINNERUNG
KINDHEIT
FAMILIE
BEDEUTSAM
Das sind erste Begriffe, die für uns zu „Heimat“ gehören.
Am nächsten Freitag kommt Jana wieder und wir machen uns mit Fotokameras zu Fuß auf den Weg ins Altonaer Museum, um dort dann erstmals die Ausstellung „Was heißt hier Heimat“ anzuschauen. Auf unserem Weg dorthin, werden wir Fundstücke fotografisch sammeln, in denen für uns „Heimat“ mitschwingt und Erinnerung aufkommen läßt.
Es bleibt spannend!