26.01.2023
Chiffren einer Stadt

Ausgehend von Hans Meyer-Vedens durchkomponierten Hamburg-Fotografien machten wir – die Klasse 12b der Stadtteilschule Eidelstedt – uns auf die Suche nach einem eigenen Thema, um es selbst fotografisch zu gestalten.

Unsere ersten Fragen waren:

Was ist mein eigenes Thema in meiner Stadt?

Wie möchte ich es zeigen?

Welche Gestaltungselemente von Hans Meyer-Veden sind dafür interessant?

Inwiefern möchte ich seinen Fotografien etwas entgegensetzen?

Außerdem fragten wir uns zunächst: Benutzen wir Kameras aus der Schule oder das eigene Handy?
Diese Frage war am schnellsten beantwortet: Alle unsere Handys können schon mehr als die Kameras der Schule. Außerdem: So kann das allgegenwärtige Alltagstool zum Medium werden, mit dem ich meine Umwelt visuell erforsche und künstlerische Perspektiven und Antworten gestalte.

Nach ersten kompositorischen Übungen in der unmittelbaren Umgebung der Schule gingen wir an mehreren Tagen auf mehrstündige Exkursionen mit dem Fotografen André Lützen.

In der Innenstadt, in Altona und in der Hafen City begannen wir fotografisch zu forschen. Ein eigenes Thema war inzwischen gefunden, sollte aber den Blick nicht beschränken: „Merk“würdiges aller Arten war weiterhin zu entdecken.

Regelmäßig kamen wir zusammen, um die „Fänge“ zu sichten.
Mit großer Ruhe klärte André Lützen immer wieder:

Was ist spannend? Warum?

Wo ist der Bildaufbau besonders gelungen?

Wo gibt es weitere Gestaltungsideen?

In unserem Padlet hat jeder Schüler und jeder Schülerin eine eigene Fotogalerie, aus der für die bevorstehende Ausstellung gemeinsam Fotografien ausgesucht werden. Dann werden sie im größeren Format im Jenisch Haus in einen Dialog mit Meyer-Vedens Fotografien treten – mit den Werken, die uns einst auf die Forschungsreise geschickt haben.

Wir freuen uns schon auf die Blitzausstellung am 3. Februar 2023 in der Zeit von 14-16 Uhr – und auf euren Besuch!

Top