29.02.2024
a performance of a performance of a performance

Der WP-Kurs der 10. Klasse Kunst und Medien des Gymnasiums Othmarschen begann sein ästhetisches Forschungsprojekt mit einem Besuch im Hamburger Kunstverein, um die Ausstellung „Bühnenbilder“ der Künstlerin Silke Otto Knapp zu betrachten.

Wir wurden von Assistenzkurator Dr. Martin Karcher durch die Ausstellung geführt. Er erklärte uns die Themen, Motive und technischen Besonderheiten von Otto Knapps Werken. Dazu gehören Knapps Auseinandersetzung mit den Konventionen und der dezentralen Ausrichtung der Bühne, die eine neue Dynamik zwischen Publikum und Darsteller schafft. Das architektonische Bühnenbild und die Requisiten, die mit der Tiefe spielen und die Illusion eines anderen Raumes in Bezug auf die die Bühne umgebende Architektur erzeugen, werden Teil der Aufführung, was zur Neudefinition und Auflösung der Grenzen des Bühnenkonzepts führt.

Die Schüler:innen wurden von der kuratorischen Präsentation des Werks in den Bann gezogen: die falschen Säulen, die die vorhandenen Säulen des Gebäudes imitierten und die orangefarbene Beleuchtung, die ihre Wahrnehmung des Werks veränderte, die Farbe und die Schatten, die ihre eigenen Körper warfen, wenn sie sich im Raum bewegten, und die verzerrte Farbe des Himmels außerhalb des Museums…

Die Schüler:innen stellten Fragen zu Otto-Knapps Bezug zu Kunstformen und der Populärkultur und waren daran interessiert, die Art und Weise zu erforschen, in der Kunst auf andere Kunstformen Bezug nimmt, sie imitiert, kopiert und einem teilnehmenden Publikum vorspielt.

Top