30.05.2023
„All systems will fail“ – Ausstellungsbesuch

Am Donnerstag, den 11. Mai. 2023 konnten wir alle als Kunstpioniere, die Ausstellung mit dem Titel „All Systems fail“ von der Künstlerin Sarah Morris besuchen. Der Künstler Christian F. Kintz führte uns  herum und erklärte uns die Ausstellung. Doch was haben Bill Clinton, die Falttechnik des Origami und der Times Square mit den bunten Werken von Sarah Morris zu tun?

Was sie alle gemeinsam haben: ein System. Oder besser gesagt einen „System-Fail“. Denn als wir durch die Ausstellung geführt wurden, fiel auf, dass die meisten Kunstwerke, bei näherer Betrachtung eine viel tiefere, gesellschaftskritische Bedeutung aufweisen:

So zum Beispiel eine Malerei, die den „Watergate Complex“ darstellen soll und symbolisch für den Nixon Skandal von 1972 steht. Es soll die kapitalistische Gesellschaft kritisieren und zeigen, dass alles wertlos ist, bis man ihm einen Wert zuspricht. Eine weitere, versteckte Bedeutung befindet sich hinter dieser Malerei hier:

Charlotte-Paulsen-Gymnasium besucht die Ausstellung "SARAH MORRIS" in den Deichtorhallen

Diese Malerei erinnert an ein Spinnennetz, welches Sarah Morris während der Corona-Zeit vor ihrem Landhaus gesehen hatte. Und auch hinter diesem einfachen Spinnennetz verbirgt sich ein System. Dieses System erfüllt, wie andere auch, einen Zweck und würde bei einem Fehler in sich zusammenfallen, ein richtiger „Systemfail“ eben.

Alles in allem kann man sagen, dass die Ausstellung sehr facettenreich und spannend war, da die, durch gewöhnliche Industriefarbe unscheinbar gemachten Malereien, stets eine Bedeutung, ein System(-Fail) oder eben auch eine Kritik verbergen. Denn wie unser Guide Christian F. Kintz zu sagen pflegte „Wissen ist Macht“ und das stimmt, denn manchmal kann man nicht urteilen, bis man alles weiß.

Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit die Ausstellung „All Systems fail“ von Sarah Morris, mit dem tiefgreifenden Input von Christian F. Kintz besuchen zu dürfen! Doch nun, viel Spaß bei der Ausstellung!

Joana und Jeba

aus dem S2 Kulturprofil des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums

Top