30.11.2023
Alles fließt: Projektstart im PHOXXI

Unsere gemeinsame ästhetische Forschungsreise beginnt am 2. November 2023 mit einem Besuch im PHOXXI. Das temporäre Haus der Photographie zeigt aktuell Fotografien von Kathrin Linkersdorff, die mit ihrer künstlerisch-wissenschaftlichen Inszenierung pflanzlicher Verfallsprozesse das Schöne in allem Vergänglichen und Unvollkommenen offenbart. Und wir, die Kunstpioniere des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 bis 9, lassen uns nur zu gerne in die faszinierenden Welten aus Farben und Formen entführen. 

„So viele verschiedene Striche, Farbtöne, Strukturen, die man mit bloßem Auge gar nicht sehen würde“

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen. Insbesondere die großformatigen Tulpen-Serien lösen gleich zu Beginn jede Menge Assoziationen aus: Die Schwerelosigkeit erinnert an Tänzer, aber auch an Quallen, die Farbigkeit mal an energiegeladenen HipHop, mal an zarte Melodien. Oder eben auch an „ein Hochzeitskleid. Ein blutiges Hochzeitskleid“. In jedem Bild steckt eine eigene Welt.

Während der ersten Führung erfahren wir einiges über die außergewöhnliche Vorgehensweise der Künstlerin, die die Blüten in einem komplizierten Verfahren zunächst vorsichtig trocknet und ihnen die Farbpigmente entzieht. Die gelöste Farbe wird dann beim Fotografieren tropfenweise in die Flüssigkeit eingebracht, in der sich die getrockneten Blütenarrangements befindet.

Und schließlich machen wir einen ersten eigenen Versuchen mit einem Strauß gelber Tulpen. Es wird zeichnerisch untersucht und analysiert, erinnert und erfunden. Und am Ende packen wir nicht nur jede Menge ungewöhnlicher Skizzen und Zeichnungen, sondern auch unser Motiv ein: Als begleitendes Studienobjekt in Sachen Vergänglichkeit. Wie werden sich die Blumen bis zum nächsten Treffen verändern?

Top