12.11.2021
Auf den Spuren von Max Halberstadt

Zum Projektstart besuchte die Klasse 4c der Rudolf Roß Grundschule die Sonderausstellung „Max Halberstadt – … eine künstlerisch begabte Persönlichkeit“ im Museum für Hamburgische Geschichte.
Dort lernte sie auch den das Projekt unterstützenden Künstler Caio Jacques kennen. Seitdem beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Leben und den Werken des Fotografen Max Halberstadt.

Bei einem weiteren Museumsbesuch durfte leider nur die halbe Klasse (Corona-Maßnahme) den Kurator Wilfried Weinke kennenlernen und ihn „Löcher in den Bauch fragen“ (Zitat Weinke).
Die Schüler*innen waren nachhaltig beeindruckt, was Herr Weinke zu jedem Werk oder Ereignis zu erzählen wusste.

Das Museum liegt einen „Katzensprung“ von der Schule entfernt und viele Fotomotive von Max Halberstadt sind quasi in der Nachbarschaft zu entdecken.
Darüberhinaus bietet die Ausstellung weitere, sehr komplexe Themen, die von den Schüler*innen bearbeitet werden…..
Hier sind einige Beispiele zusammengefasst:
Die Fotos von Max Halberstadt und seine spannenden Motive bieten natürlich jede Menge Anlässe für eine intensive Auseinandersetzung mit den Genres der Fotografie. In diesem Zusammenhang wird auch die Geschichte der Fotografie untersucht.
Max Halberstadt war ein Jude und konnte nach der Machtübernahme der Nazis nicht mehr sicher in Hamburg leben und arbeiten. So ging er notgedrungen mit seiner Familie ins Exil.
Stolpersteine erinnern u.a. auch an diese furchtbaren Ereignisse der deutschen Geschichte.
Wir können gespannt sein, wie die unterschiedlichen Themen ausgestaltet werden und hoffentlich bei einer Blitzausstellung präsentiert werden können.

 

Top