08.06.2023
Auf die Wunder, fertig, los……

Das Wundern kann endlich beginnen!

Ist man eigentlich irgendwann zu alt, um sich zu wundern?
Es ist so weit – die 1b der Rudolf-Roß-Grundschule startet mit ihrem Kunstpioniereprojekt.
Zuerst sprachen wir in der Klasse darüber, was denn eigentlich ein Wunder ist bzw. sein kann. Dabei stellten wir fest, dass es ganz schön viele Gedanken und Assoziationen gibt.
Einige Schüler:innen befragten Menschen in ihrem Umfeld – noch mehr Antworten……

Erster Ausstellungsbesuch mit Kristina Calvert

Bei einem ersten Besuch im Altonaer Museum lernten dann ein paar „ausgesandte“ Schüler:innen der 1b nicht nur die Ausstellung kennen, sondern auch die Kinderphilosophin und Kuratorin der Wunderkammer Kristina Calvert. Sie hat die Ausstellung mit erfunden und konnte natürlich allerhand Interessantes erzählen. Die Kinder durften die Ausstellung vor dem Besuch mit der ganzen Klasse schon einmal „entdecken“.
Ganz nebenbei wurde am Lagerfeuer über kleinere und größere Wunder philosophiert. Hierbei entwickelten sich Gespräche und Gedanken – zum Beispiel, wie das mit der Energie funktioniert. Wird sie vielleicht morgens mit dem Brötchen (es gibt ein „Brotdosen-Wunder“ für ein Kind) gefrühstückt?
Dieser erste Besuch hat großen Spaß gemacht und es gab jede Menge zu bewundern.

Zweiter Ausstellungsbesuch mit der ganzen Klasse und Linda Oppermann

Zwei Tage später ging es dann mit der ganzen Klasse in die Wunderkammer. Dort lernten die Schüler:innen auch die Künstlerin Linda Oppermann kennen, die uns beim Kunstpioniereprojekt unterstützen wird.
Die Klasse durfte die Wunderkammer entdecken und erstmal auf sich wirken lassen. Das Leuchten und Staunen in den Gesichtern der Kinder war wieder ganz besonders groß, als sie – alles erkundend – die Wunderkammer in Beschlag nahmen.

Die eingangs gestellte Frage: „Meinst du, du bist irgendwann so alt, dass du dich nicht mehr wunderst?“ wird sicherlich Teil unserer ästhetischen Forschung sein.

Am 2.7.23 findet zwischen 11.00-13.00 Uhr unsere Blitzausstellung im Altonaer Museum statt. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!

Top