14.03.2024
Auf ins Hafenmuseum!

Endlich geht es los! Wir starten ins Hafenmuseum. Die S-Bahn fährt nicht, deshalb geht es mit Bus, U-Bahn und Fähre  einmal durch ganz Hamburg- von Langenhorn über die Elbe. Der Weg ist das Ziel- wir sammeln unsere Eindrücke und zeichnen, fotografieren oder stellen Playlists unserer liebsten Travelsongs zusammen.

Im Hafenmuseum werden wir herzlich von Ursel Richenberger, der Leiterin des Deutschen Hafenmuseums, begrüßt. Sie führt uns durch die spannende Sammlung, die uns Geschichten über die Entwicklung des Hamburger Hafens erzählt.

Dann dürfen wir auf die „Peking“. Besonders faszinierend ist, dass das Schiff eine Zeit lang ein Internatsschiff war und hier viele Jungen auf engstem Raum über Monate gelebt haben. Wir bestaunen die Ausmaße des alten Seglers.

Dann beginnt die künstlerische Arbeit. „Unsere“ Künstlerin Susanne Thurn begleitet uns. Wir finden Skurriles, das wir zeichnen und fotografieren. Wir frottieren Oberflächen und sammeln Strukturen, um mit ihnen in der Schule weiterzuarbeiten.

Wir fahren mit vielen Eindrücken zurück in die Schule und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Top