04.12.2021
Auseinandersetzung mit dem Leben und den Werken von Max Halberstadt

Mittendrin und kurz vor der Blitzausstellung, die unter den aktuellen Corona-Maßnahmen am 12.12. stattfinden kann, nehmen die Kunstwerke Gestalt an und fangen an Geschichten zu erzählen.
Die inhaltliche Auseinandersetzung der Schüler*innen mit dem Fotografen Max Halberstadt war sehr komplex und auch recht anspruchsvoll.
Das Fotografieren stand vorerst als zentrales Thema für alle im Vordergrund. Durch unsere Fotochallenge konnten wichtige fotografische Gestaltungsmittel besprochen und aufgezeigt werden. Caio Jacques erklärte den Schüler*innen Basics zum Bildaufbau und erste Foto-Techniken – die sie dann natürlich ausprobierten.

Auf sogenannten Fotospaziergängen ging es auf Motivsuche! Mit der ganzen Klasse, in Kleingruppen und auch einmal „außerunterrichtlich“: Sonntag früh – auf dem Hamburger Fischmarkt!

In der Pappwerkstatt ließen die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden spannende Kunstwerke, die aus dem Leben von Max Halberstadt erzählen.

Bei der Blitzausstellung wird so einiges zu sehen sein……

Leider musste die Blitzausstellung kurzfristig abgesagt werden. Es wird zeitnah eine Online-Ausstellung hier auf der Homepage zu sehen sein.

Top