01.05.2023
Auspacken, ausmessen und an die Wand ?

Am vergangenen Mittwoch waren vier Schülerinnen des Kulturprofils des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums in den Deichtorhallen, um sich den Aufbau der Ausstellung von Sarah Morris näher anzuschauen.

Wir durften zusammen mit dem Künstler Christian F. Kintz einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen wie Maler und Handwerker die riesengroßen Leinwände arrangiert und aufgehängt haben. Es herrschten strenge Sicherheitsvorkehrungen, da Sarah Morris eine weltweit bekannte Künstlerin aus den USA ist. Ihre Werke wurden von überall eingeflogen und stammen aus verschiedenen Sammlungen. Die großformatigen Werke wurden mit höchster Sorgfalt verpackt und transportiert, da jeder kleinste Schaden vermieden werden soll. Anschließend wurden die Werke mit viel Vorsicht aus ihren gepolsterten Holzkisten herausgenommen. Für die Ausstellung vor Ort in den Deichtorhallen wurde ein individuelles Raum Konzept kuratiert, welches sehr offen und übersichtlich gestaltet ist. Die Wände werden nach jeder Ausstellung wieder umgestellt.

Die Ausstellung von Sarah Morris eröffnet am 3. Mai 2023 und wir sind gespannt, wie die Hängung in ihrer fertigen Form aussehen wird.

Wir bedanken uns für dieses einmalige Erlebnis.

Top