Blitzausstellung: von HIER nach DORT…. angekommen!

  • Louise-Schroeder-Schule

Altonaer Museum

"Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen." (Jean Piaget) Zur Blitzausstellung haben die Kinder Informationstexte für die Besucher:innen gestaltet, welche den Prozess ihrer Arbeit dokumentieren sollten. Am Anfang stand ein Bild, eine Frage oder eine Idee. Durch Skizzen und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien näherte sich jedes Kind so seinem Vorhaben. Dabei wurden, im Sinne der ästhetischen Forschung, Ideen verworfen, vertieft und Probleme durch Ausprobieren gelöst. Es war eine Freude, die Kinder bei diesem Prozess zu begleiten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden dann endlich am 1.4.2023 im Museum Altona ausgestellt. Stolz präsentierten die Kinder in Form einer kleinen Performance und anschließend in einem Museumsrundgang ihre Kunstwerke. Dabei wurde gezeigt, ausprobiert und erklärt. Es war ein toller und krönender Abschluss für uns Alle!

Masken
Amanda und Elina

Schnapphand
Basti

Schnapphand in Aktion
Basti

Schiff auf Leinwand
Basti

Arche Noah
Ava

Flughafen und Panzer
Basti, Noam und Atakan

Rainbow Deata
Atakan und Deon

Zylinder
Jonathan und Dante

Vorstellung Zylinder
Jonathan

Geta-Schuhe
Lasse

Flugzeug
Marko

Umfrage
Nina und Priscilla

Teilnahme an der Umfrage

Bermudadreieck und Schiff
Mirko

Postkarten
Noam

Murmelbahn
Ronja, Sintje, Elfie und Emma

Murmelbahn im Einsatz

Schildkröte
Simay und Joury

Informationen zur Schildkröte

Top
Info

Blitzausstellung: von HIER nach DORT…. angekommen!

  • Louise-Schroeder-Schule

Altonaer Museum

Masken
Amanda und Elina

Schnapphand
Basti

Schnapphand in Aktion
Basti

Schiff auf Leinwand
Basti

Arche Noah
Ava

Flughafen und Panzer
Basti, Noam und Atakan

Rainbow Deata
Atakan und Deon

Zylinder
Jonathan und Dante

Vorstellung Zylinder
Jonathan

Geta-Schuhe
Lasse

Flugzeug
Marko

Umfrage
Nina und Priscilla

Teilnahme an der Umfrage

Bermudadreieck und Schiff
Mirko

Postkarten
Noam

Murmelbahn
Ronja, Sintje, Elfie und Emma

Murmelbahn im Einsatz

Schildkröte
Simay und Joury

Informationen zur Schildkröte