01.07.2021
Blitzausstellung auf dem Langenhorn Markt

Die Profilklasse „Arts Experts“ der StS Am Heidberg arbeitete das ganze Schuljahr forschend an eigenen Themen zu den Ausstellungen von Jerry Berndt- „Beautiful America“ und Matt Black- „American Geography“(Deichtorhallen – Haus der Photographie).
Nach einer Einheit mit der Fotografin Susanne Dupont, in der wir zu eigenen Themen fotografierten, malten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr im Format 50×50 mit Pigmenten zu ihren Themen. Das quadratische Format wurde ausgewählt, weil auch der Fotograf Matt Black viele Fotos im „Insta-Format“ präsentiert.

Durch Corona gab es keine Möglichkeit, für eine Öffentlichkeit auszustellen. So entschlossen wir uns recht spontan, auf dem Langenhorner Wochenmarkt einen Marktstand zu organisieren, um Familien und dem Stadtteil unsere Arbeiten zu zeigen.

Um unsere Kosten zu decken und ein vielfältiges Verkaufsangebot anbieten zu können, ließen wir T-shirts mit zwei Motiven drucken, die von SchülerInnen entwickelt wurden. Außerdem fertigten wir Fotokarten, Buttons, Fotoblocks und Spruchketten an. Unsere Malereien präsentieren wir auf extra angefertigten Ministaffeleien (Vielen Dank dafür an den Werkstattleiter!). Durch den schnell gedruckten den Flyer konnten wir Werbung machen und es kamen viele Familien und Freunde aus dem Stadtteil. Der gesamte Stand wurde auf unserem schuleigenen Lastenrad transportiert.

Die Aktion hat der Klasse und den Familien großen Spaß gemacht und wir konnten endlich einem großen Publikum unsere Arbeiten zeigen. Es war ein sehr schöner Abschluss für ein besonderes Jahr!

 

Top