27.03.2022
Das Forschen beginnt…

Die Klasse 9b der Schule Hirtenweg, einer speziellen Sonderschule mit Förderschwerpunkt „Motorische Entwicklung“, arbeitet im Frühjahr 2022 zur Ausstellung „Close up. 125 Jahre Hamburger Film- und Kinogeschichten“ im Altonaer Museum. Begleitet werden wir dabei von Künstlerin und Fotografin Kristine Thiemann.

Ende März gab es ein erstes Treffen mit Frau Thiemann in der Schule, denn die erste Erkundung im Museum will gut geplant sein, einige RollstuhlfahrerInnen sind dabei.
Seit zwei Jahren konnte die Klasse pandemiebedingt keine Erkundungen außerhalb der Schule unternehmen, Kulturerlebnisse gab es für die Gruppe nur im innerschulischen Leben oder digital. Nun aber raus in die Welt wieder!

Wo finden wir das Museum überhaupt? Ach, es ist ganz in der Nähe von meinem Zuhause – entdecken einige Schüler und Schülerinnen. Vor dem Altonaer Rathaus gibt es ein Museum? Noch nie gesehen, da bin ich aber gespannt, so äußern einige. Viele Fragen: Was gibt es da? Können da auch Erwachsene hin, also ich mal mit meinen Eltern am Sonntag?

Wir informieren uns auf dem Stadtplan, schauen nach Verkehrsverbindungen, gucken nach den digitalen Hinweisen zur Ausstellung. An Kultur teilnehmen heißt ja auch erstmal: Wie komme ich dahin?

Mit Frau Thiemann werden im Klassenraum erste Experimente zur Fotografie unternommen. Und nun sind alle gespannt auf den realen Besuch der Ausstellung.

Top