14.02.2024
Themenfindung – inspiriert von und durch Caspar David Friedrichs Kunst

Ich weiß (jetzt) über Caspar David Friedrich, er hatte Kinder. Vorher hat er nur gezeichnet. Er wohnte in Greifswald. Er zeichnete gern die Natur. Er mochte Berge genauso gern wie ich. Eines von seinen berühmtesten Bildern ist „Der Wanderer im Nebelmeer“.

Das Forschen kann beginnen......

Nach unserer Auftaktveranstaltung – der Kurator:in-Führung am 18.12.23 – folgen für die Kunstpioniere der Rudolf-Roß-Grundschule viele weitere Termine in der Kunsthalle sowie im Atelier.
Unsere Künstlerin Nina Kuttler – inzwischen eine absolute Expertin von Caspar David Friedrich – führt uns souverän durch die immer sehr gut besuchte Ausstellung und dauernd gibt es Neues zu entdecken.
Jedes Mal wird Nina mit vielen Fragen der Kinder gelöchert („wie ein Löcherkäse“)!

Das Ei in der MalerEi

Um die Schüler:innen beim Finden ihres Themas zu unterstützen, lernten sie erstmal wichtige künstlerische Grundlagen kennen, die für das Nachempfinden von Caspar David Friedrichs Kunst eine wesentliche Rolle spielen.

Caspar David Friedrichs Lieblingsfarbe war blau. – Aber was hat das mit einem Ei zu tun?
Die Schüler:innen rührten mit Farbpigmenten und einem Ei Farbe an, was ihnen großen Spaß bereitete. Mit der Farbe durften sie experimentieren und einen Hintergrund (für die beim nächsten Termin entstehende Collage) herstellen.

Wir haben Eier zerbrochen, dann Farbpulver reingegeben. Dann haben wir mit der Farbe gemalt. Es war sehr toll. Das werde ich zuhause auch ausprobieren.
Caspar David Friedrich hat am liebsten mit blau gemalt.

Und was ist eine Collage?

Eine Collage ist, wenn man einen Hintergrund hat und dort andere Bilder aufträgt. Der Hintergrund und die Bilder können gemalt sein, Fotos sein oder ausgeschnitten werden. Caspar David Friedrich hat Skizzen gesammelt und diese im Kunststudio zu einem Bild zusammengefasst.

Caspar David Friedrich zeichnete – bevor er ein Bild malte – einzelne Elemente/Bildbestandteile möglichst detailgetreu – und „studierte“ sie dabei intensiv.

Einige Kinder empfanden ihm das nach, indem sie sich in ihrer Umgebung umschauten und auch interessante/besondere Dinge in ihr Kunstpionieretagebuch zeichneten.
Im Atelier dienten diese als Grundlage für eine kooperative Zeichenübung, bei der erste (Gemeinschafts-) Collagen entstanden.

Wie wird ein Motiv in Szene gesetzt?

Hier begegnete den Schüler:innen auch der Löcherkäse wieder, der u.a. als ein Gegenstand von vielen bei der Übung zum Bildaufbau – Vorder-Mittel-Hintergrund / rechts und links – Verwendung fand.

Zum Schluss wird auch noch gedruckt.

Zu guter Letzt stellten die Schüler:innen eine Druckvorlage her, die später in ihren Kunstwerken abgebildet werden kann.
Hierfür brachten sie einen Gegenstand, der sie an Caspar David Friedrich erinnerte, von zuhause mit und nutzten diesen als Vorlage.

Ich habe ein Stück Kreide mitgebracht, weil Caspar David Friedrich mit Kreide gemalt hat und wegen den Kreidefelsen.

Mit all diesen Vorübungen und den regelmäßig gestellten „Hausaufgaben“ (diese dienten in erster Linie der Auseinandersetzung mit dem eigenen Thema) entstehen nun individuelle Fragestellungen und Ideen für die eigenen Kunstwerke:

  • Würde Caspar David Friedrich heutzutage anstelle der Natur vielleicht Hochhäuser malen?
  • Wie kann ich ein 3D-Kunstwerk (Das Eismeer) darstellen?
  • Wie fühlt sich der Wald an?
  • Warum gefällt mir die Natur? / Warum fühle ich mich in der Natur so wohl?
  • Wir essen unseren Müll selber (Plastikmüll im Meer).
  • Wie kann ich aus gebrauchten Dingen (aus Altem) etwas schönes machen?
  • Wie wird sich die Natur in der Zukunft verändern?
  • Kann ich mit Lego malen?
  • Ich und Caspar David Friedrich als Statue – was sehen wir beide?

Bei den folgenden Terminen werden diese Ideen im Atelier sowie in der Pappwerkstatt der Schule umgesetzt und können dann bei der Blitzausstellung am 10.3.2024 begutachtet werden.

Wir freuen uns jetzt schon darauf!

 

Top