27.03.2022
Der Zug fährt ein, zurücktreten von der Bahnsteigkante!

Das Kunstprofil S2 vom Gymnasium Eppendorf beschäftigt sich mit der Ausstellung im Kunstverein Harburger Bahnhof „I Offer You a Journey Without Direction, Uncertainty and No Sweet Conclusion.“

Corona-Pandemie, Klimawandel und nun auch noch ein Krieg! In der aktuellen Ausstellung im Kunstverein Harburger Bahnhof setzen sich verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit den Unsicherheiten auseinander, die unser Leben prägen. Ein unbequemes Thema, aber eines, das spätestens mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in den Schulen angekommen ist.

Nachdem kleinere Delegationen sich die Ausstellung im Aufbau und bei einer Pressekonferenz ansehen konnten, fand letzten Mittwoch die erste Führung durch die Ausstellung statt. Der künstlerische Leiter, Tobias Peper, führte uns durch die großen, verdunkelten Räume, in denen sich die Kunstwerke sehr übersichtlich präsentierten.

Die Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils waren mit U- und S-Bahn angereist und konnten den Übergang vom hektischen Alltag draußen und der Ruhe im Ausstellungsraum beim Eintreten spüren. Sie ließen ganz ruhig die Kunstwerke auf sich einwirken und verließen die Ausstellung am Ende in Gedanken daran, wie sie sich mit den Eindrücken nun selbst auf eine künstlerische Reise begeben könnten.

Dem Kurs bleiben im trubeligen Schulalltag gut sieben Wochen, um eigene Projekte zu erfinden und zu realisieren. Unterstützt wird der Kurs dabei durch die Künstlerin Nicl Barbro.

Die Kunstpioniere-Ausstellung ist am 13. Mai 2022.

Foto: Juli Wagner (S2)
Text: Katja Lehmann

Top