Am 24.2.2023 startete am Gymnasium Kaiser Friedrich Ufer das Kunstpioniere Projekt zur Ausstellung „The F*Word“, welche die Arbeit der Guerilla Girls im Museum für Kunst und Gewerbe zeigt.  Nachdem Kleo stellvertretend für den Grundkurs S2 zusammen mit „unserer“ Künstlerin Clara Umbach bereits letzte Woche die Pressekonferenz – zu der sogar eines der Guerilla Girls aus den USA eingeflogen wurde – besuchen durfte und dem Kurs davon berichtete, war die Neugier auf die Ausstellung entsprechend groß. Der Kurs traf sich am Freitag um 13 Uhr erwartungsvoll am Museum. Nach einer einstündigen Führung durch die Ausstellung ergaben sich erste spannende Fragen:

Was ist ein Kollektiv?
Wie funktioniert ein anonymes Künstler:innendasein?
Wie kann man den Protest aus dem Museum tragen?
Wo besteht noch Handlungsbedarf?
 Was kann Kunst in diesem Zusammenhang leisten?
Muss ich auch langweilige Plakate machen?

Mit diesen Fragen gingen die Schüler:innen ein zweites Mal durch die Ausstellung und haben sich in kleinen fotografischen Inszenierungen zu einzelnen Exponaten positioniert und Haltung gezeigt.

Anschließend wurden in einer Mind Map erste Themen und Interessensgebiete für eine eigene künstlerische Auseinandersetzung sondiert.  Alle sind gespannt, wie es weiter geht.

Top