Schon vor einigen Wochen zog das Thema „Graffiti“
in den Kunstkurs aus Schüler*innen der VS und 10. Klassen ein. Ein zweites Mal in diesem Jahr heißt es „Eine Stadt wird bunt“ und damit auch die HHS.

Zunächst beschäftigten wir uns mit verschiedenen Formen von Street Art und Graffiti und lernten einzelne Street-Art Künstler*innen näher kennen. Anschließend gestalteten wir kreative Broschüren, die Leben, Werk und Besonderheiten der Künstler*in wiederspiegeln sollten.

Nach den Herbstferien stand dann ein Besuch in der Ausstellung „Eine Stadt wird bunt“ im Museum für Hamburgische Geschichte an. Sieke Ehlers, unsere begleitende Museumspädagogin, führte uns in die Thematik und die Graffiti-Sezene der 80er Jahre in Hamburg ein. Danach konnten wir uns die Ausstellung genauer ansehen und bearbeiteten Aufgaben zu einzelnen Werken, die wir besonders fanden. Hierbei sind Texte über Kleidungsstücke, Plattencover, große Graffitis oder Tags auf Stromkästen entstanden.

Zurück in der Schule überlegten wir damit, was uns in der Ausstellung inspiriert und zum Nachdenken angeregt hat.
Verschiedene Fragestellungen und Ideen in unterschiedliche Richtungen entstanden, die wir in unseren „Black Books“ festhielten. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und freuen uns auf die Umsetzung unserer Projekte.

Top