26.06.2023
Ein Wunder kommt selten allein

Wir machen uns auf den Weg auf unsere Wunderforschungsreise…..

Zwischen Ausstellungsbesuch und der kreativen Arbeit mit unserer Künstlerin – Linda Oppermann – lagen nur wenige Tage. Doch es war genug Zeit, um erste Gedanken und Interessengebiete zur Ausstellung zu entwickeln.

Dann ging es in die Pappwerkstatt, wo die Schüler:innen an vier Projekttagen alles, womit sie sich beschäftigten, darstellen konnten.

Zeichnen, staunen, malen, kleben, wundern, formen, umdenken und entdecken......

Anknüpfend an den Museumsbesuch brachten die Schüler:innen am ersten Tag erst einmal ihre Gedanken auf eine Leinwand. Hilfreich dabei waren die Einträge in ihren Kunstpionieretagebüchern.

Kein Wunder, dass dabei ganz unterschiedliche Werke entstanden.

Am zweiten Tag durfte mit Knete oder Modelliermasse plastisch gearbeitet werden und am dritten und vierten Tag war dann viel Zeit für die größeren Projekte…..

 

Es war einmal eine Muschel im Meer. Die wollte wissen, woher das Rauschen des Meeres kommt. Sie fragte die Qualle: „Woher kommt das Rauschen des Meeres?“ Die Qualle antwortete: „Aus dir!“

Die geplante Murmelbahn wurde umfunktioniert zu einem Freizeitpark, die täuschend echte Hantel wurde von allen bewundert (und auch ein wenig beneidet), denn ein Training mit mindestens 500 Wiederholungen ist verwunderlich einfach.

Die Schlumpflandschaft gleicht einem Wunderland und der Golfplatz animiert zum Spielen und Ausprobieren.

Es entsteht sogar eine kleine Wunderkammer – ein Setzkasten mit allerlei Besonderheiten.

Wir sind bereit für unsere Blitzausstellung!

Unsere Reise in der Pappwerkstatt – voller großer und kleiner Wunder – dauerte vier Tage.
Pausen und Frühstückspausen wurden freiwillig durchgearbeitet – Wunder enthaltende Brotdosen blieben geschlossen – auch für eine kleine Snackpause zwischendurch war für die meisten Künstler:innen keine Zeit.

Am 2.7. zwischen 11.00-13.00 Uhr können Sie die Wunderwerke bei der Blitzausstellung im Altonaer Museum – logisch – bewundern.

Wir freuen uns darauf!

 

Top