08.04.2022
Einsteigen und Türen schließen! Willkommen auf der Reise ins Ungewisse …

Der Profilkurs macht sich an die Arbeit.

Voll beladen mit Eindrücken aus der Aufbauphase, der Pressekonferenz und der Kuratorenführung im Kunstverein Harburger Bahnhof, versucht das Kunstprofil nun mit Hilfe von Assoziationsskizzen, Automatischem Schreiben, intensiven Gesprächen untereinander und mit der Künstlerin Nicl Barbro, sich den eigenen Projekten zum Thema I Offer You a Journey Without Direction, Uncertainty and No Sweet Conclusion anzunähern. Geschichten von eigenen gelungenen und misslungenen Reisen werden ausgetauscht. Ideen werden festgehalten, verworfen, Recherchen angestellt und Materialproben durchgeführt, z.B. um zu überprüfen, ob die eigene Arbeit wirklich 2,50 m hoch sein sollte – oder doch ein wenig kleiner.

Corona und der Schulalltag machen sich an allen Ecken und Enden bemerkbar: Ausfälle wegen Krankheit, Klausuren und stressige Unterrichtstage stehen den kreativen Prozessen merklich im Weg. Aber Stück für Stück geht es voran.

Manche haben sich durch eine Arbeit aus der Ausstellung thematisch inspirieren lassen, andere durch ein Material oder eine Technik. Alle bekommen auf dem Weg zum eigenen Werk noch weitere KünstlerInnen genannt, um durch deren Thema, Strategie, Material oder Technik weitere Inspiration zu finden. Andere haben bereits ein ganz konkretes Vorhaben vor Augen und suchen im privaten Fundus nach brauchbaren Fundstücken.

Noch gut vier Wochen bis zur Blitzausstellung am 13.05.2022. Bis dahin wird gestickt, gefilmt, gemalt, gesägt und geklebt, geschraubt, ausprobiert und weiter überlegt. Es bleibt spannend!

Abbildungen:

1 – Automatisches Schreiben von Zora
2 – Erste Assoziationen von Mia
3 – Erste Überlegungen von Emma
4 – Erste Entwürfe von Mia
5 – Erstes Modell von Kelian
6 – Erste Baupläne von Leo und Robert
7 – Kreatives Chaos im Unterricht
8 – Stickerei à la Louise Bourgeois von Anissa
9 – Stickerei à la Louise Bourgeois von Greta

Text + Fotos: Katja Lehmann

Top