08.06.2023
Endlich sprayen wie die Profis

In den letzten Wochen hat sich die 6i in vielen Kunststunden mit eigenen Fragen und Themenfeldern zum Begriff Graffiti auseinandergesetzt.

Umfragen wurden entwickelt, recherchiert, was der Unterschied zwischen Street Art und Graffiti ist, Dokumentationen angeschaut und bunt und kreativ gestaltete Orte und Städte betrachtet.

Direkt am ersten Tag nach den Maiferien machte sich die Klasse erneut auf zum Museum für Hamburgische Geschichte. Dort angekommen wurde sie nicht nur von Sieke, der künstlerischen Begleitung, sondern auch von Davis empfangen. Davis ist Graffiti-Künstler und hat die Graffiti-Szene in Hamburg geprägt. Einige seiner Arbeiten kann man sich in der Ausstellung ansehen. Außerdem hat Davis die Ausstellung zusammen mit vier weiteren Personen kuratiert.

Davis präsentierte die Exponate der Ausstellung noch einmal durch die Augen eines Sprayers und teilte einige Insider und spannende Informationen.

Anschließend wurde gemeinsam an verschiedenen Schriftzügen gearbeitet und ausprobiert, auf welche verschiedenen Arten und Weisen der eigene Name in unterschiedlichen Graffitistyles geschrieben werden kann.

Danach ging es dann endlich mit dem Sprayen los. Bei strahlendem Sonnenschein probierten die Schüler*innen Schritt für Schritt verschiedene Spraytechniken an einem Container vor dem Museum aus.

Wie gelingt der perfekte Kreis? Wie können Flächen gleichmäßig ausgefüllt werden und welche Caps eignen sich für welche Graffiti-Elemente?

Die Schüler:innen sprayten sich vom Kreis zum Smiley. Am Ende konnten alle zusammen einen Schriftzug mit der Abkürzung für den Schulnamen („HHS“) gestalten.
Der Workshop war ein voller Erfolg!

Top