30.11.2023
Es geht Elbwärts – Projektstart im Jenisch Haus!

Voller Vorfreude sind wir am 06.11.23 in das Kunstpioniere Projekt gestartet und haben uns nach einer windigen Fahrt mit der Hafenfähre die Ausstellung „Elbwärts!“ im Jenisch Haus angeschaut.

Das Jenisch Haus hat die Schülerinnen und Schüler der 5c bereits als Haus an sich sehr beeindruckt und umso spannender war es, im Anschluss die Kunstwerke der drei Künstler Tobias Duwe, Lars Möller und Till Warwas kennenzulernen.

In einer Führung wurden die einzelnen Werke genauer erklärt und die Schülerinnen und Schüler konnten viele Fragen stellen – „Haben die drei Künstler auch mal alle zusammen an einem Bild gemalt?“ – „Haben die Künstler irgendwelche Lieblingsorte, an denen sie besonders oft waren?“ – „Ist dem Künstler denn auch mal ein Fehler passiert?“

Mit Neugier und einem guten Auge für Details sind die Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung auf Motivsuche gegangen. So erkannten sie Orte in Hamburg wieder und konnten auf fast allen Bildern das zentrale Motiv der Elbe oder der Alster wiederfinden.

Im Anschluss an den Besuch im Jenisch Haus sind wir 2 Wochen später dann auch vor Ort in der Schule mit unserer eigenen Forschung gestartet. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler, genau wie die drei Künstler, zunächst draußen in ihrer Umgebung auf Motivsuche gegangen. Bei Wind und kaltem Nieselregen haben sie alle tapfer mehrere Motive mitgebracht und im Anschluss erste Skizzen angefertigt. Wir sind gespannt, auf den nächsten Schritt – die eigenen Motive auf die Leinwand zu bringen und mit Farben und Maltechniken zu experimentieren.

Top