17.09.2021
Gymnasium Rahlstedt goes Kunstverein Hamburg

Im Rahmen der Kunstpioniere dürfen wir in diesem Jahr mit dem Kunstverein Hamburg kooperieren. Dort wird momentan die Ausstellung „Proof of Stake. Technologische Behauptungen“ gezeigt. Thematisch dreht sich dabei alles um die Themen Technologie, Organisation und Eigentum.
Bettina Steinbrügge, die Direktorin des Kunstvereins, gab uns eine interessante und wahnsinnig anschauliche Führung, die uns den Zugang zu der sehr komplexen Ausstellung ganz enorm erleichterte. Danach sprudelten die Ideen für eigene Arbeiten!
– Vielen Dank dafür!

Ganz besonders an der Annäherung an diese Ausstellung ist, dass die Schüler während des Ausstellungsbesuchs zu verschiedenen Kategorien Begriffe gesammelt haben, die in einem  „Ideen Generator“, einem digitalen „Klappklaus“ münden sollen, der Besuchern ermöglichen wird, anhand selbst gefundenen Kategorien Ideen für eigene künstlerische Äußerungen zu generieren. Eine erste Version soll bereits zur Blitzausstellung fertig werden – und kann dann direkt vor Ort ausprobiert werden.
– Ein tolles Argument, um zur Eröffnung vorbeizukommen!

Top