18.12.2023
„Hat Caspar David Friedrich eigentlich auch Sport gemacht?“

Die Kunstpioniere als klassenübergreifendes Projekt - 2. Jahrgang der Rudolf-Roß-Grundschule

Die Kunstpioniere sind in diesem Jahr als klassenübergreifendes Projekt gestartet und aus allen 2. Klassen der Rudolf-Roß-Grundschule nehmen 5-7 Schüler:innen teil.

Da weitaus mehr Kinder mitmachen wollten, musste eine Vorauswahl getroffen werden.
Neben einer allgemeinen Vorstellung des Kunstpioniereprojektes und allem, was dazugehört – Ausstellungsbesuche, Atelierarbeit, Forschen auch außerhalb der Schule, Blitzausstellung, …-, gab es auch eine kleine Aufgabe:

Was könnte der Wanderer (aus dem Nebelmeer) in der heutigen Zeit sehen?

Die Schüler:innen gestalteten ein eigenes Bild, das Caspar David Friedrich vielleicht in der heutigen Zeit gemalt hätte…..

Sie durften selbst entscheiden, welche Farben/Techniken sie dafür benutzen und einige Schüler:innen notierten auch ihre Gedanken zu ihrem Bild:

„Der Wanderer sieht das Meer und denkt – Wie komme ich darüber?“
„Der Wanderer sieht den Dom und denkt – Ich möchte auch auf den Dom!“

 

Vorbereitung des 1. Ausstellungsbesuches - Was möchte ich über Caspar David Friedrich erfahren?

Nachdem also die Auswahl getroffen war, ging es an die Vorbereitung des 1. Ausstellungsbesuches und die Schüler:innen sammelten ihre Fragen, wie:

  • Wie viele Kinder hatte Caspar David Friedrich?
  • Was war sein Lieblingsgemälde/Lieblingsmotiv?
  • Wie ist er zum Malen gekommen?
  • Hat er in der damaligen Zeit viel Geld verdient?
  • Was hat sich Caspar David Friedrich beim „Der Wanderer im Nebelmeer“ gedacht?
  • War es Caspar David Friedrich selbst im Gemälde „Der Wanderer im Nebelmeer“
    Wie ist Caspar David Friedrich gestorben?
  • Wie alt war Caspar David Friedrich als er sein erstes Bild gemalt hat?
  • Weiß man, wie viele Bilder Caspar David Friedrich gemalt hat?
  • Was ist CDF berühmtestes Bild?
  • Hat Caspar David Friedrich eigentlich auch Sport gemacht?

(Das ist nur ein kleiner Auszug – die Schüler:innen hatten weitaus mehr Fragen!)

 

Und jetzt geht es so richtig los - 1. Ausstellungsbesuch und Kurator:inführung am 18.12.23 und Kennenlernen unserer Künstlerin!

"Hat Caspar David Friedrich eigentlich auch Sport gemacht?"

Diese und viele weitere Fragen hatten die Kunstpioniere der Rudolf-Roß-Grundschule  zu ihrem 1. Ausstellungsbesuch und zugleich Kurator:inführung im „Gepäck“, als wir uns auf den Weg in die Hamburger Kunsthalle machten.

Dort lernten sie zuerst Nina Kuttler kennen, die uns als Künstlerin während des gesamten Projektes unterstützen wird sowie unsere Ansprechpartnerin der Hamburger Kunsthalle Jenny Saitzek – Wissenschaftliche Mitarbeiterin KiTa und Grundschule sowie Outreach und Inklusion.
Sie ermöglichte uns, dass wir durch den Seiteneingang und sogar mit dem Lastenaufzug zur Ausstellung fahren durften.

In der Ausstellung angekommen wurde Nina Kuttler direkt mit vielen Fragen gelöchert und zusammen mit dem Kurator Dr. Markus Bertsch und der Kuratorin Ruth Stemm blieb eigentlich nichts unbeantwortet.

Die Forschungsreise kann beginnen.....

Inspiriert durch den 1. Ausstellungsbesuch und den ganzen Eindrücken, aber auch den beantworteten Fragen, sind die Kunstpioniere jetzt gut gerüstet und die ästhetische Forschungszeit kann beginnen.

Erste Themen („Kleidung der damaligen Zeit“, „Woher kommen die ganzen Informationen über Caspar David Friedrich?“, „Farbexperimente“, „“Klimawandel/Umweltverschmutzung“) sind schon in den Köpfen und in die Kunstpionieretagebücher wurden fleißig Notizen gemacht.

Es wird spannend, wie das Projekt sich entwickeln wird. Wir freuen uns darauf!

 

Natürlich hat Caspar David Friedrich auch Sport gemacht - er ist viel gewandert und war in der Natur unterwegs.
Top