20.11.2022
„Ich sehe viele Farben und Figuren. Ich fühle mich glücklich.“ (Donya)

…Mario-Kart, Donkey Kong, Hacker, großformatige Malerei in poppigen Farben, ein riesiger Spiegel…Der Lebensweltbezug für die Klasse 7t der Ilse-Löwenstein-Schule war sofort da, als sie letzte Woche die Ausstellung „Michel Majerus – Data Streaming“ besuchen durfte.

Eine Woche zuvor waren bereits einige Schüler:innen zu Gast bei der Presseführung zur Ausstellung gewesen. Dort hatten sie die Gelegenheit, die Fragen zu stellen, die sie im Namen der Klasse auf ihren „Pressekarten“ notiert hatten.

Nun präsentierten sie ihren Mitschüler:innen die Antworten, anschließend durften sich alle mit einem Arbeitsbogen ausgestattet selbstständig durch die Ausstellung bewegen.

Man begann zu überlegen, welche Figuren Michel Majerus heute wohl in seine Arbeiten aufnehmen würde. Andere fragten sich, warum es Kunst sei, „einfach Farbe auf eine Leinwand“ zu bringen, wenn sie rein gestisch bleibt. Andere bekamen einfach Lust, auch zu malen.

Wir freuen uns schon auf die Projektwoche, in der Forscherfragen konkretisiert werden können und in der dann intensiv in das eigene Arbeiten eingetaucht werden kann.

"Die Kunst ist wirklich schön..., so schön und bunt und anders als die anderen Sachen. Können wir so etwas auch mal machen?"
"Warum ist die Leinwand so klein? Warum sind da nur zwei Striche und warum ist da sowas leicht Gelbes dran? Vielleicht soll es eine kleine Kunst sein für Anfänger."
Top