20.06.2023
Kick-off Kunstpioniere PLUS 2023

Gestern startete unser Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS 2023 mit 24 ausgewählten, besonders künstlerisch begabten und interessierten Teilnehmer:innen* im Bucerius Kunst Forum. Die Schüler:innen betreiben eine Woche lang intensive ästhetische Forschung zur Ausstellung „Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour“ und präsentieren die Ergebnisse in Form eigener Kunstwerke am 23. Juni 2023 ab 18 Uhr vor Ort im Museum im Rahmen einer Blitzausstellung.

Impressionen aus dem Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS: Tag 1, Kick-off

Los ging es gestern mit einem lockeren Kennenlernen zu 20er Jahre Musik und einer ersten Besprechung, was wir in nur fünf Tagen alles erreichen wollen.

Impressionen aus dem Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS: Tag 1, Ausstellungsbesuch und Ideensammlung

Danach genossen wir eine inspirierende Führung durch die Ausstellung, konnten Fragen stellen und näherten uns Lee Miller mit ersten Ideen für unsere individuellen Forschungsfragen und ersten eigenen Skizzen dazu kreativ an.

Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS Tag 1: Kick-off

Die anschließende Diskussion unserer Forschungsansätze und Ideen für deren Umsetzung mit den anderen Teilnehmer:innen, den begleitenden Künstler:innen und Lehrkräften diente der Überprüfung, Kanalisierung und Fokussierung individueller Ansätze in Richtung Entwicklung eigener Kunstwerke. Erste experimentelle Versuche mit der Cyanotypie-Technik als ein künstlerisches Ausdrucksmittel diente der Annäherung an Material- und Technik-Fragen.

Impressionen aus dem Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS: Tag 1, erste Experimente

Nach Tag 1 steht für uns fest: eine Woche voller neuer künstlerischer Impulse erwartet uns. Wir sind gespannt.

 

Sie finden weitere Infos und Fotos auf der Seite Kunstpioniere PLUS und die Einladung zur Blitzausstellung hier.

 

*Schulen der 24 Teilnehmer:innen:

 

Stadtteilschule Eidelstedt
Johannes-Brahms-Gymnasium
Gymnasium Bondenwald
Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Gymnasium Othmarschen
Albert-Schweitzer-Gymnasium
Marion Dönhoff Gymnasium
Charlotte-Paulsen-Gymnasium
Stadtteilschule Winterhude
Gymnasium Oberalster
Gymnasium Klosterschule
Top