10.11.2022
Kick-off: UnBinding Bodies – Lotosschuhe und Korsett

Im Oktober 2022 durften wir, als Kunstkurs der Winterhuder Reformschule in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Si-Ying Fung, die Ausstellung „UnBinding Bodies“ im MARKK besuchen. Begonnen hat unsere Arbeit mit einer Führung durch die Ausstellung. Anschließend haben wir uns ausgetauscht und begonnen, uns in Form von Geschichten und Zeichnungen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Dafür haben wir uns in die Lage einiger Ausstellungsstücke versetzt und fiktive Texte dazu verfasst. So konnten wir den Objekten eine Stimme geben, nachfolgend sind hier zwei Beispiele zu lesen.
Wir freuen uns im nächsten Schritt darauf, individuell zu der Ausstellung „UnBinding Bodies“ ästhetisch zu forschen und dabei von Si-Ying unterstützt zu werden.

Kunstwahlkurs 12/13, Chiara & Marla

Ich bin ein Stück Xuan Papier, sorgfältig ausgeschnitten, in Form einer Person mit hochgesteckten Haaren, ohne Gesicht aber in fließenden Gewändern. (…)
Ich bin das richtige Maß an Kontrolle auf einem sonst kontrolliertem Drachen. Aber wenn ich mich dem entreißen könnte, mit dem Wind als meinem Komplizen, würde ich durch die Luft wirbeln, überall und vielleicht nirgends, in ungeahnte Höhen, wo mich die Feuchtigkeit zerfrisst und tötet.
Aber ich wäre nicht länger von euch gesteuert, von den Fäden, die jetzt nur schlaff und leblos an mir herunterhängen, wie die Flügel eines halbtoten Vogels. So wurde ich mit Sorgfalt in Form gebracht, umklebt, bemalt und gebunden.
Und aufgerollt, wie ein Drache, der sich zum Schlafen seinen eigenen Schwanz umschlingt.

Geschichte zu einem drachenähnlichen Objekt, ohne Titel von Zhang Gong, geschrieben von Marla Busse

Ich bin ein Model eines Blumenboots. Ich bin ein Boot mit Holzwänden, auf mir können bis zu 14 Personen Platz finden. Ich befinde mich meistens am Hafen von Kanton und diene als Attraktion. Bei mir treten „Sing-Song Girls“ auf, um die Besucher zu unterhalten. Mich dürfen nur Einheimische besuchen. Der Blick durch meine durchbrochenen Holzwände reizt die Menschen. Auf mir laufen viele kleine Füße, die auch präsentiert werden.

Geschichte zu einem Drachenboot, Künstler*in nicht dokumentiert, geschrieben von Marlon Sanders

Top