Zum Projektstart besuchten die Schüler:innen der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik (FSP 2), Altona, zusammen mit ihrer Lehrerin Daniela Freytag am 15. Februar 2022 die Sonderausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergun Çağatay“ im Museum für Hamburgische Geschichte (MHG).
Dort lernten sie die künstlerische Projektbegleiterin Sieke Ehlers kennen.

Nach einer Begrüßung durch Mareike Ballerstedt, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung im MHG, führte Sieke Ehlers in die Ausstellung ein.
Die rund 120 großformatigen Fotografien zeigen die Arbeitswelt, das Gemeinschafts- und Familienleben der Menschen, die aus der Türkei nach Deutschland kamen.
Dabei ging es um die Fragen: Wer war überhaupt der Fotojournalist Ergun Çağatay? Warum dokumentierte er mit seiner Kamera türkisch-deutsche Lebenswelten in Hamburg, Berlin, Köln, Werl und Duisburg? Was vermitteln die Fotos?

Die Schüler:innen erkundeten die Ausstellung anschließend eigeninitiativ und notierten in ihren Skizzenheften / Forschungsbüchern erste persönliche Fragen zu ausgewählten Fotografien von Çağatay.

Zum Abschluss wählten die Schüler:innen in Kleingruppen eine Fotografie aus und entwarfen eindrucksvolle Interviews zu den dargestellten Personen. Die Schüler:innen schlüpften in die jeweiligen Rollen, z.B. Vater und Sohn auf einem Gabelstapler, ein Werftarbeiter und seine Familie, zwei Bergarbeiter, ein türkischer Obstladen in Berlin und stellten die jeweilige Interviewsituation noch im Museum der Gruppe sehr engagiert vor. Folgende Fragen und Antworten wurden u.a. entwickelt:

(…)

Interviewer: Du arbeitest ja schon etwas länger bei der Werft Bloom und Voss. Wie bist Du denn damals an den Job gekommen, als Du nach Deutschland kamst?
Hasan: Es war damals gar nicht so leicht einen Job zu finden. Ich habe den Job durch einen Bekannten bekommen, der schon länger in Deutschland lebt.
Interviewer: Und was treibt Dich an und motiviert Dich?
Hasan: Meine Familie. Ich arbeite für meine Familie und möchte ihnen ein gutes Leben ermöglichen.
Interviewer: Also spielt die Familie eine große Rolle in Deinem Leben?
Hasan: Ja meine Familie ist das Wichtigste für mich!
(…)

 

Top