11.04.2024
Klara Zwick. Das Forschen beginnt….

Die 9a der Schule Hirtenweg hat einige Fragen.
Was machen wir als Kunstpioniere?
Große Freude dann: wir werden unsere Ergebnisse sogar im öffentlichen Raum ausstellen und Gäste einladen können!
Wir bekamen erste Informationen zur „Galerie der Schlumper“ von unserer künstlerischen Begleitung Jana Rippmann.
Die Erkundung vor Ort war interessant und wir haben auch Unterschiede zu bisherigen Besuchen in Museen und der Kunsthalle gemerkt. In der Galerie wird nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft.

Die Ateliergemeinschaft der „Schlumper“ gehört zum großen Verbund von“alsterarbeit“.
In der Galerie in der Marktstraße 131 werden inklusive Ausstellungen mit Begegnungsmöglichkeiten zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern angeboten.

Nina forscht am Büchertisch der Galerie. Vielleicht ist die Arbeit im Atelier mal ein Arbeitsplatz für sie?

Wer war Klara Zwick?
Dazu hat die 9a auch schon in der Schule zuvor geforscht. Nun ist es spannend, ihre Werke zu erkunden. Viele Bilder in kräftigen Farben, aber auch Zeichnungen und Werke aus Stoff sind ausgestellt.

Wir suchen uns einzelne Bilder aus und wollen dazu arbeiten. Vielleicht etwas Ähnliches herstellen? Oder eine ganz eigene Antwort dazu entwickeln?

Wir machen Fotos für unsere Weiterarbeit. Und fragen auch unsere Lehrerin Frau Rohn nach Hintergrundinfos.

Und nächste Woche geht es weiter mit der Arbeit in der Schule, an Leinwänden, auf Pappen, mit Farbe und Stiften… mal sehen, was uns so einfällt!

Top