30.03.2021
Künstlerbesuche aus der Ferne

Da „unser“ Künstler Jan Ratschat leider nicht mehr persönlich in die Schule kommen konnte, haben wir ihn mehrfach per Video in den Kunst- oder Werkraum – unserem Projekt-Atelier – geholt. Auf diese Weise wurden Einzel-und Gruppengespräche möglich, in denen der individuelle Fortschritt der Projekte gezeigt werden konnte, Experimente gemeinsam betrachtet oder nächste Schritte und Ideen besprochen werden konnten.

Aber auch hier wurde spürbar, es geht in der Kunstproduktion wenig über das gemeinsame und direkte Arbeiten und Ausprobieren am Material, „live“ vor Ort und mit der realen Präsenz und Energie der Menschen, die etwas voneinander lernen sollen und wollen.

Ein Großteil der angedachten Arbeiten konnte auf diesem Wege dennoch zu einem Ende oder Zwischenstand gebracht werden.

Top