27.01.2023
Wie alles begann…

Mit den Eindrücken der Ausstellung „Wie alles begann – Galaxien, Quarks und Kollisionen“ forschen die Schüler:innen sowohl in der Schule als auch weiter in den Werkstätten des Museums und entwickeln ihre eigenen Forschungsfragen:

Wie ist die Milchstraße entstanden?

Wie groß ist die Milchstraße?

Seit wann gibt es die Zeit?

Wer hatte die Idee, die Zeit zu erfinden?

Wie ist der Urknall entstanden?

Wie hört sich das Weltall an?

Warum hat der Saturn einen Ring?

Warum gibt es im Weltall keinen Sauerstoff?

Wie saugt das schwarze Loch andere Sachen ein?

Warum breitet sich das Weltall immer mehr aus?

 

Die Forscherbücher begleiten die Kinder bei ihrer Reise und ihrer Suche nach Antworten.

 

Inspiriert durch die Hamburger Künstler:innen in der Ausstellung erfahren sie weitere Drucktechniken und setzen sie in verschiedenen Gruppenarbeiten um.

In der Kunstwerkstatt der Schule finden die Eindrücke in dreidimensionalen Werken mit vielfältigen Materialien ihren Ausdruck. Es wird gebaut, geklebt, collagiert und gedichtet.

 

„Da haben wir was verändert. Das ist nicht das Fertige. Wir haben eine Rakete gemacht. Das hat acht Stunden gedauert – zwei ganze Tage. - Mit der würde ich gern mal durchs Weltall fliegen. Papa könnte da Strom reinmachen, sodass sie fliegen kann.“
„Das sind Planeten. Wir wollten das an Bänder hängen und dass sich das dann so dreht. Ein Mobile! Lina hat solche Styropor-Dinger mitgebracht und die haben wir angemalt. In die Kugeln haben wir noch Kreise reingesteckt. Das war gar nicht so leicht. Und die Hände wurden so klebrig und man wusste nicht, wo man die Kugel anfassen sollte.“

E L F C H E N

 

groß

das Weltall

die unendliche Weite

Ich fliege durch Galaxien

Träume

 

schwarz

das Loch

saugt alles auf

Ich spüre die Kraft

mysteriös

 

laut

der Urknall

wie alles begann

Wir können jetzt leben

unvorstellbar

 

schwarz

schwarzes Loch

schwarze dunkle Galaxien

so schwarz wie nie

Dunkelheit

 

grün

das Alien

fliegt im Ufo

Ich will es erforschen

unheimlich

 

blau

die Erde

sie ist schön

Ich mag die Menschen

rund

 

laut

der Urknall

wie alles begann

es ist laut hier

KNALL

„Ich muss nicht ins Weltall fliegen, ich find´s auf der Erde eigentlich ganz schön.“

Aber wir nehmen Euch gerne mit auf unsere spannende Reise der unendlichen Fragen.

Kommt – bis es KNALLT: Blitzausstellung am Freitag, 3.2.2023 um 17 Uhr im Museum der Arbeit.

Top