Inspiriert von unserem gemeinsamen Besuch der Foto-Ausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Biz Buralıyız. Türk-Alman Yaşamı 1990. Fotografien von Ergun Çağatay. Ergun Çağatay Fotoğrafları.“ entwickelten die Schüler:innen persönliche Forschungsfragen, wie zum Beispiel:

  • „Was bedeutet Heimat für (mich) Dich? Was kann ein Symbol für Heimat sein?“
  • „Was macht mich mutig?“
  • „Wie hat der Krieg mein Leben verändert?“
  • „Was erinnert mich an meine Heimat?“

Nach einigen Recherchen, Reflexionen, geführten Interviews und Sammeln beispielsweise von Naturmaterialien oder Aufsuchen alter Familienfotos und Landkarten entstehen nun in Einzel- oder Gruppenarbeit künstlerische Positionen. Dabei werden vielfältige Materialien und unterschiedliche Gestaltungsweisen erprobt und umgesetzt, wie z.B. zeichnen, collagieren, dokumentieren, fotografieren, töpfern, gipsen…

Nicht nur vor Ort, auch über unser padlet tauschen wir uns immer wieder aus und die Schüler:innen dokumentieren dort ihre Forschungen und künstlerischen Arbeitsprozesse.

Lasst Euch von den Gedanken und künstlerischen Ideen der Schüler:innen überraschen bei der Blitzausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte am Mittwoch, den 18. Mai 2022 von 17 bis 19 Uhr!

Top