28.11.2023
Mit Otto Dix in die Gegenwart starten

Am Donnerstag, den 16.11.2023 haben wir, der Kunstkurs des Jahrgang 10 vom Gymnasium Dörpsweg, eine Exkursion in die Deichtorhallen gemacht. Dort haben wir uns die Ausstellung zum Künstler Otto Dix „Dix und die Gegenwart“ angesehen.

Das Ganze haben wir im Rahmen der Kunstpioniere gemacht, mit denen wir auch noch weiter an einem Projekt arbeiten werden, wo wir am Ende unsere eigenen Projekte zu dem Thema in den Deichtorhallen ausstellen werden.

Die Ausstellung war sehr interessant, da wir viele verschiedene Kunstwerke zu Gesicht bekommen haben. Sie war so groß, mit so vielen interessanten Bildern, dass wir in den zwei Stunden, in denen wir dort waren, nicht einmal die Hälfte der Ausstellung geschafft haben. Wir wurden einen Großteil der Zeit durch die Ausstellung geführt, wodurch wir auf Aspekte aufmerksam gemacht worden sind, die uns  ansonsten vermutlich nicht aufgefallen wären. Wie z.B. einige Bilder im Bild, die den Werken von Dix aber sofort eine ganz andere Wirkung verleihen. Es war aber auch sehr interessant, sich auch einige Zeit alleine Gedanken zu den Bildern machen zu können, da wir die Bilder so ganz anders wahrnehmen konnten.

Bei all den verschiedenen Bildern über so viele unterschiedliche Themen war wirklich für jede/n etwas dabei. Wodurch wir alle sehr gute Anregungen für unsere eigenen Werke bekommen haben und uns auch weiterhin auf das Projekt freuen.

(Lea Höckel)

Top