27.02.2021
Museum und Künstlerin in der Stadtteilschule JLS – Schnelsen

MKG - Hamburg zu Besuch in der Videokonferenz der Kunstpioniere / 10.Februar 2021

Friederike Fankhänel /Kunst und Designvermittlerin am MKG -HH war sehr erfreut und interessiert an all unseren Videokonferenzen teilnehmen zu können.

Ihrer Einschätzung nach, konnte sie hiermit Einblicke in die Gedanken und Sichtweisen der Schüler erhalten, und so einen Perspektivwechsel erreichen, der ihr sonst im Museumsalltag nicht möglich gewesen wäre.

Sven Schumacher/wissenschaftlicher Mitarbeiter des MKG, kam in der 2. Videokonferenz dazu und konnte den Schülern viele Fragen zum Thema Romantik , Piktorialismus bezogen auf die Bilder aus dem Archiv des Museums beantworten.

Hier eine kleine Auswahl der Bilder : TheDyingCedar Bridgeman 1906, Kinderträumerei Beck 1903, Keiley Spring 1907

Ein wunderbarer Auftakt !

Vielen Dank an die wissenschaftliche Mitarbeit des MKG.

Höhepunkt des Projektes: Die Künstlerin Susanne Kriemann in der Videokonferenz

Um 16:30 Uhr am Mittwoch , den 17.Februar war es dann endlich soweit.

Die SchülerInnen  konnten Frau Susanne Kriemann kennenlernen, die aus Karlsruhe life hinzugeschaltet war.

Die Konferenz klappte wunderbar, und die Schülerfragen konnten alle beantwortet werden. Es war eine tolle Gelegenheit auch direkte Fragen zu stellen und in einem Dialog auch spontan reagieren zu können.

So bekamen die Schüler einen unmittelbaren Bezug zu ihren Forscherfragen, konnten die künstlerische Position von Susanne Kriemann life nachvollziehen.

Zum Beispiel kam die Frage:

Was interessiert sie an der Fotografie besonders? Daraufhin die Antwort von Susanne Kriemann: ….“sich u.a. auf die kleinen Dinge zu konzentrieren, die Ameisen , der kleine Pilz , der sich durch eine Betondecke der Zivilisation widersetzt und trotzdem überlebt.“

Tatsächlich wird man in den Fotoarbeiten  der Schüler (siehe Online-Galerie ) diese Bildansichten wiederfinden und die Schüler wurden dadurch in ihren Forscherfragen noch klarer focusiert.

Vielen Dank an Susanne Kriemann

 

Work in Progress….. mit Materialpaket und Solarpapier

Thema: Natur – Gestrüpp – Umwelt

 

Im Verlauf des Forschungsprozess wurde uns auch klar, dass die SchülerInnen sich auch gerne in Gruppenräumen treffen

und sich gegenseitig beraten und austauschen wollen.

Daher wurden kurzfristig 2 Gruppenarbeitstermine (violett auf der Zeitleiste) eingebaut.

24.02.2021 war die 4. und letzte Videokonferenz mit den beiden Moderatorinnen, Frau Susanne Dupont (Fotografin und mir/AnjaArtzt ).

Die Schülerin Amy Reichert hat dabei die Moderation ihrer Gruppenergebnisse als Präsentor übernommen.

Es wurde der Beschluss gefasst, dass Projekt noch über die Frühjahrsferien hinaus zu verlängern und somit auch die ausgeliehenen Kameras (Panasonic-Bridge).

Weiterhin wollten einige Schüler ihre Fotos noch bearbeiten.

Sie haben sich verabredet und treffen sich in Kleingruppen in den Ferien  und mit dem, im Materialpaket erhaltenen, Solarpapier -Fotoexperimente erstellen.

 

Im Verlauf der Konferenzen wurden immer wieder neue Aspekte zur  Thematik  gefunden, diese wurden mit den Forscherfragen abgeglichen.

Es entstand eine wechselseitige Dynamik, bei der die Forscherfrage auch mehrmals neu formuliert wurde.

 

Jetzt geht es in die Frühjahrferien.

die Schüler erzählten uns, dass sie in den Ferien gerne das Materialpaket und deren Inhalte sichten möchten ….

(Aquarellpapier , Fotopapier für die verschiedenen Bildbearbeitungstechniken ….)

 

Der Abgabetermin der Fotos und Forscherbücher ist am 12.03.2021  ,

Ziel ist es dann : die Online – Galerie /mit der Blitzausstellung und InstagramBlitz  am 17.03.2021 zu präsentieren.

Top