25.02.2024
On the Backside of Lucy Beech – wohin in einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten?

Wärst du ein Gerät, würde ich dich ausmachen und auf den Dachboden stellen oder in den Keller. Vielleicht wäre es besser, wenn ich dich einfach wegschmeiße. (Aimee Maric)

Drei überlebensgroße Projektionen auf denen sich abstrakte Formen mit theatralischen Choreografien abwechseln – dann Nahaufnahmen. Diese bewegten und bewegenden Bildern wirken in Lucy Beechs Ausstellung „Detrius“ in einer Mehrkanal-Videoinstallation auf den Betrachter ein. Politik, Ökologie, Intersexualität und feministische Debatten werden über die Coming of Age Geschichte der Protagonistin Beatrix verhandelt. Die Erzählung befremdet, die Bilder faszinieren, muten ästhetisch an; erst wenn man begreift, dass die abstrakten Aufnahmen eine Kamerafahrt durch einen Kanal oder Abwässer auf dem Weg zur Kläranlage zeigen, mischt sich ein leichter Ekel in die Wahrnehmung des Ästhetisierten und die Reflexion gesellschaftlicher Themen.

So öffnet die Ausstellung ein schier unbegrenztes Feld an Möglichkeiten ästhetischer Praxis, in welchem sich die 17 Schüler:innen des Kunst und Gesellschaftsprofils des Gymnasiums Othmarschen nun bewegen: eine forschende Grundhaltung ist erwünscht! Begleitet werden Sie dabei von der Künstlerin Nicl Barbo, welche sich auf die Erzählungen der Schüler:innen einlässt und sie mit weiteren künstlerischen Bezügen versorgt, um so Orientierung in dieser von Lucy Beech geöffneten Welt unzähliger Anknüpfungspunkte zu schaffen. Nach diesem Kompass entstehen künstlerische Prozesse in Auseinandersetzung mit Themenfeldern wie Körper, Körperlichkeit und Bodyshaming, psychischem und physischem Schmerz, unangenehmen Gefühlen, Hierarchien in zwischenmenschlichen Beziehungen und vielem mehr, welche nun auf dem Weg dazu sind, in individuell gewählten künstlerischen Medien ästhetische Form zu finden…

Top