14.12.2023
Otto Dix fordert uns heraus – aller Anfang ist schwer…

Am 02.11.2023 besuchte uns der Künstler Herr C.F. Kintz in der Schule, um uns in unseren künstlerischen Ideen zu unterstützen. Er fragte uns Schüler:innen, ob wir eigene Ideen und Ansätze haben, an denen wir arbeiten wollen. Nachdem wir uns gemeinsam ausgetauscht hatten, schlug er uns vor, wie wir beginnen könnten. Auch hat er uns bestärkt, dass wir einfach anfangen sollen. Die Angst des Anfangens ist schon stark ausgeprägt.

Einige Schüler:innen waren sich schon sicher in dem, was sie machen wollten und andere Schüler:innen wiederum verwarfen ihre Ideen.

Wir merkten, dass wir Zeit brauchten, um die richtigen Ideen zu finden, mit denen wir zufrieden sind. Das Suchen begann. Jeder fing an …

Für mich persönlich war es einfach zu beginnen, da ich ein genaues Ziel vor Augen hatte. Herr Kintz gab mir den Rat, direkt zu beginnen, was auch sehr hilfreich war, da die Zeit, wie ich jetzt merke, sehr schnell vergeht. Nach einer gewissen Zeit haben alle begonnen, an ihren Ideen zu arbeiten.

Außerdem herrscht im Kurs eine gute Atmosphäre, da man ab und zu auch mal durch den Raum gehen und die Projekte der anderen betrachten kann. Dabei bietet sich auch die Möglichkeit, auf Verbesserungsvorschläge von Mitschüler:innen einzugehen. Jeder hilft jedem und unsere Tutorin, Frau Kreismer, ist eine große und hilfreiche Unterstützung. Sie gibt uns meiner Meinung nach auch die besten Ratschläge. Dazu arbeiten alle im Kurs sehr selbständig und jeder ist bei der Sache.

Die Forscherbücher werden dicker und dicker, wodurch wir immer etwas zu tun haben. Trotzdem gibt es auch Momente für manchen aus dem Kurs, wo etwas mal nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. Mit dem Frust umzugehen, fällt nicht jedem leicht. Es wird aber immer irgendwie ein Weg gefunden, um eine Lösung zu erreichen. Wir haben uns ja! Dadurch gibt es auch Schüler:innen, die dann die dann einem anderen Weg eigeschlagen haben und an etwas gearbeitet haben, was sie so nicht geplant hatten.

Insgesamt versucht jeder mit seiner künstlerischen Arbeit voranzukommen und wir stecken sehr viel Leidenschaft und Kraft in unsere künstlerische Arbeit. Durch diese Leidenschaft und diese Kraftanstrengung freuen wir uns um so mehr, dass wir unsere Arbeiten nun bald ausstellen können.

Kommt und schaut am 14.02.2024 vorbei!

(Medina)

Top