30.10.2020
Pressekonferenz in den Deichtorhallen zur Ausstellung Jerry Berndt/Matt Black

Im Unterricht bereiteten wir uns auf die Ausstellung „Jerry Berndt- Beautiful America“ vor. Unsere Profilklasse entwickelte Fragen zu den Bildern von Jerry Berndt, wir erfuhren etwas über den Fotografen und wählten ein Team, das zu Pressekonferenz am 24.09. gehen durfte.

Dort sahen wir die Ausstellung von Jerry Berndt und Matt Black und trafen Susanne Dupont, die uns als Fotografin durch das Projekt  begleitet, und den Kurator Ingo Taubhorn, der uns sehr freundlich begrüßte. Er erkundigte sich nach unseren Fragen für die Pressekonferenz und motivierte uns, sie vorzutragen.

Es war sehr aufregend, sich nach ganz vorn an das Mikrofon zu stellen und die vorbereiteten Fragen zu stellen. Da niemand anders Fragen stellte, hatten wir die volle Aufmerksamkeit des Kuratorenteams, das sich viel Zeit nahm und ausführliche Antworten gab.

Wir sind froh, eine Einsicht in das Berufsleben der Journalisten und Kuratoren bekommen zu haben, denn es war sehr spannend und interessant. Außerdem war es eine eindrucksvolle Erfahrung, selber Fragen an die Kuratoren zu stellen.

Als die Veranstaltung endete und wir schon auf dem Weg nach draußen waren, kam Ingo Taubhorn noch einmal hinter uns her, um uns sein Lieblingsbild zu zeigen (s.Foto).

Insgesamt war die Pressekonferenz eine tolle Erfahrung. Wir fühlten uns in den Deichtorhallen sehr herzlich aufgenommen und unterstützt. Vielen Dank dafür an Susanne Dupont und das Deichtorhallen-Team!

Das Presseteam der 9e Anna, Kalyani & Lena-Marie

 

 

 

 

 

 

 

Top