23.11.2020
Profilwoche zur Ausstellung mit Susanne Dupont

Die Klasse 9e der Stadtteilschule Am Heidberg hatte Glück- die Fotografin Susanne Dupont begleitete uns die ganze Projektwoche. Am ersten Tag erklärte sie uns den Aufbau einer Kamera. Wir bauten in Gruppen „Lochkameras“ aus Kartons und probierten sie mit Teelichtern im dunklen Raum aus. Danach gingen wir raus fotografieren. Es entstanden erste Porträts.

Am zweiten Tag besuchten wir die Ausstellung „Jerry Berndt-Beautiful America/Matt Black-American Geography“ in den Deichtorhallen. Im Unterricht hatten wir schon etwas über die Fotografen erfahren und uns ein paar Bilder angeschaut. In den Deichtorhallen teilten wir uns in zwei Gruppen- die eine bekam eine Führung durch die Ausstellung, die andere arbeitete selbstständig zu den Exponaten.

Angeregt durch die Ausstellung suchte sich jedeR ein Thema, an dem er/sie weiterarbeiten wollte. Es gab sehr viele unterschiedliche Ideen: Rassismus, Diskriminierung, Armut, Natur, Einsamkeit, Medizin,…das waren nur einige unserer Themen.

Nach dem Ausstellungsbesuch gingen wir auf der Suche nach Motiven zu unserem individuellen Thema fotografieren.

Die nächsten Tage in der Schule wurde intensiv weitergearbeitet. Manche blieben bei ihrem Thema und suchten sich entsprechende Orte zum Fotografieren oder zeichnen, andere suchten noch und entwickelten mit Hilfe von Frau Dupont und unseren Lehrern Ideen, wie sie weiterforschen konnten.

Die vielen Werkgespräche und die professionelle Betreuung von Frau Dupont half uns, die eigene Arbeit zu reflektieren und  weiterzuentwickeln.

Bei allen sind richtig gute Arbeiten- Fotos, Zeichnungen, etc- entstanden, bzw. werden sie immer noch weitergedacht und entwickelt.

Sehr schade fanden wir, dass unsere Ausstellung in den Deichtorhallen nicht möglich war. Wir hoffen, dass wir sie vielleicht im Januar nachholen können, wenn das Coronagespenst vorbeigezogen ist.

Wir gestalten gerade gemeinsam ein Padlet, das unseren Arbeitsprozess und unsere Ergebnisse zeigt. Zusätzlich wird eine digitale Ausstellung auf der Kunstpioniere-Seite entstehen.

 

Top