18.04.2024
Sámi Horizonte – Ideenfindung und ästhetische Forschung

Nach dem Besuch der Ausstellung gingen die Schüler:innen voller Tatendrang in die Ideenfindung – einige mehr inspiriert, andere zunächst weniger. Zur Seite stand uns in vielen Stunden die Künstlerin Si-Ying Fung, die eingangs einen spannenden Einblick in ihr Berufsfeld gab und den Schüler:innen anschließend beratend und unterstützend zur Seite stand, sodass schließlich nach wenigen Stunden bei jedem/jeder eine Idee entwickelt werden konnte.

 

Ein Haufen Ideen und Materialien

Welche Farben kann ich benutzen? Passt das zum Thema? Wie groß soll ich arbeiten? Aus was kann ich das bauen? Ist das zu aufwendig? Ich möchte was mit Stoff machen!

Während der intensiven Phase der Arbeit und Auseinandersetzung mit den eigenen Ideen sahen sich die Schüler:innen mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert: Einige begangenen vom Material aus zu denken, andere wiederum forschten weiter zu einem bestimmten Themenaspekt.

Nach einiger Zeit begannen die Ideen schließlich Gestalt anzunehmen und es konnte in die Phase des Feinschliffs gehen. Einzelne Schüler:innen hatte hierbei jedoch auch Schwierigkeiten mit dem eigenen Zeitmanagement und wuchsen an der Aufgabe.

Der Tag der Ausstellung

Der Tag der Blitzausstellung begann begleitet von großer Aufregung. Die Schüler:innen durften erstmals ihre eigene Ausstellung kuratieren. Eifrig wurden Podeste geschleppt und an den richtigen Platz gerückt, Arbeiten gehängt, geklebt und arrangiert. Einige Werke durften sogar von der meterhohen Decke hängen und wurden unter großer Überwindung abgebracht.

Die Schüler:innen-Arbeiten fügten sich schließlich so nahtlos in die Ausstellung ein, dass sie kaum von den Künstler:innen-Arbeiten zu unterscheiden waren.

Der Lohn der Mühe und Arbeit zeigte sich dann am Abend durch die begeisterten Besucher:innen, die voll des Lobes waren.

Die Werke können in der Online-Ausstellung bewundert werden.

M. Exner

 

 

 

Es ist so toll, dass die Schüler:innen eine eigene Ausstellung machen dürfen! Das hätte ich mir in meiner Schulzeit auch gewünscht!
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