08.05.2023
The artist is present – Pressekonferenz

Wir sind Julia, Jo und Elfie aus dem 11. Klasse Kulturprofil des CPGs.

Am letzten Mittwoch (03.05.2023) waren wir zu Gast bei einer Pressekonferenz. Diese galt Sarah Morris‚ Ausstellung „All Systems Fail“, die in den Deichtorhallen am gleichen Abend eröffnet wurde.

Sarah Morris ist eine bekannte Künstlerin, die schon mehrfach in Deutschland ausgestellt hat. In Großbritannien geboren, lebt sie heute in New York. Dort verbringt sie fast all ihre Zeit in ihrem „Studio“, in dem übrigens viele ihrer Werke in Miniformat wiederzufinden sind.

Die Künstlerin arbeitet seit fünf Jahre in Kooperation mit den Deichtorhallen an dieser retrospektiven Ausstellung. Dazu kommen noch weitere Standorte und Beteiligte, wie der Kurator Dirk Luckow uns mitteilte.

Dieser, ebenfalls Intendant der Deichtorhallen, eröffnete die Konferenz mit einer Einführung über die Künstlerin und die Ausstellung. Darauf kam auch Sarah Morris selbst auf das Podium und beantwortete zahlreiche Fragen von Herrn Luckow.

Schließlich durften ebenso wir Zuhörer unsere Fragen loswerden. Der Kurator und die Künstlerin hatten sich immer wieder im Gespräch verheddert und die allgemeine Stimmung war anfänglich angespannt. Doch lockerte sich diese im Laufe der Fragerunde.

Zum Thema der Ausstellung „All Systems Fail“ sagte Sarah Morris, dass einerseits alles funktioniere und andererseits doch alles scheitere. Ihre Lösung: Geht achtsam mit eurer Stimme um und setzt diese bewusst ein.

Die Künstlerin war sehr sympathisch. Im Anschluss unterhielten wir uns sogar mit ihr und ein Gruppenfoto ist auch entstanden 🙂

Die Konferenz war ein wunderbares, lehrreiches Erlebnis für uns, wir konnten uns mit vielen netten Leuten unterhalten und bedanken uns sehr für diese großartige Möglichkeit.

Top