25.01.2022
Unser Depotbesuch im MK&G

Wir als Kunstpioniere hatten die Chance vom Museum eine private Führung durch das Depot des MK&G´s zu bekommen, in dem die restlichen Bilder von Hildegard Heise aufbewahrt werden.
Im Vorhinein haben wir individuell eine Auswahl getroffen welche Bilder wir sehen wollten, die noch nicht in der Ausstellung gezeigt wurden.
Sven Schumacher, der wissenschaftliche Mitarbeiter der Sammlung Fotografien und neue Medien und einer der Organisatoren der Ausstellung, hat uns durch das Depot geführt und konnte bei Fragen rund um die Sammlung helfen.

Er hat uns gezeigt, wie die Fotos geschützt aufbewahrt werden. Jedes Foto ist einzeln verpackt und nummeriert, damit der Überblick nicht verloren geht.
Bevor er uns die Fotos zeigen konnte, musste er aufgrund der hohen Empfindlichkeit Handschuhe anziehen, damit die Fotos nicht beschädigt werden.
Als Beispiel haben wir dann noch Werke von anderen Künstler*innen gezeigt bekommen, um zu verstehen, wie unterschiedlich Bilder im Depot aufbewahrt werden.

Ein weiteres Highlight der Führung waren die alten Kameras. Genau wie die Fotografien mussten auch die Kameras vorsichtig und mit Handschuhen behandelt werden.
Sven Schumacher erzählte uns etwas zu den technischen Hintergründen und dem Nutzen.
Als Beispielmodell zeigte er uns eine Leica II aus den Dreißigerjahren.

Zum Ende der Führung wurden uns die gewünschten Fotos von Hildegard Heise gezeigt.
Wir konnten Fragen stellen und ein persönliches Feedback geben.
Uns hat dieser besondere Einblick hinter die Kulissen gut gefallen und wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir die Möglichkeit dazu hatten.

Sophie, David und Cosima

Top