03.03.2023
„Vistapoints. Postkarten von Kirchner bis Beuys“

Post für dich...

…so begann das Kunstpioniere Projekt für die angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik Altona. In unserem Vertiefungskurs, Kunst und Kulturarbeit, gestalteten wir Postkarten für die Schüler:innen der 3c der Grundschule Alsterredder.

In Kooperation mit dem Altonaer Museum und begleitet von der Künstlerin Kristine Thiemann forschen und arbeiten wir und die Schüler:innen der 3c zur Ausstellung Vistapoints. Postkarten von Kirchner bis Beuys. Mit den Postkarten im Gepäck besuchten wir das Altonaer Museum und wurden herzlich von Heike Roegler (Vermittlung und kulturelle Bildung) empfangen und bei unserem Ausstellungsbesuch begleitet.

Wir starteten in der Säulenhalle des Altonaer Museums und erhielten erste Infos zum Altonaer Museum. Die Säulenhalle war ein anregender Ausgangspunkt für unseren Ausstellungsbesuch, für unsere Pausen und zum Ausklang unseres Besuchs.

In Kleingruppen wurde die Ausstellung Vistapoints. Postkarten von Kirchner bis Beuys.“ erkundet. Die Gruppen schlüpften in die Rolle der dargestellten Figuren und entwickelten fiktive Interviews und Szenen dazu. Dabei ging es um die Fragen:

  • Worüber denkt die Figur nach?
  • Worauf wartet die Figur?
  • Was hat die Figur erlebt:
    • Was passierte 5 min. vorher?
    • Was passiert 5 min nachher?

Die fantasievollen und humorvollen Beiträge der Kleingruppen eröffneten uns neue Blickwinkel auf die ausgewählten Postkarten und stimmten uns auf die anschließende informative und anregende Führung von Nicole Tiedemann-Bischop (Kuratorin) ein.

Skizzen, Notizen, Fotos, Recherchen, fiktive Geschichten und Informationen zu einzelnen Künster:innen und Postkarten bilden unseren gemeinsamen Ausgangspunkt für die weitere Projektphase mit unserer begleitenden Künstlerin Kristine Thiemann.

Wir sind gespannt auf die Postkarten aus der Grundschule Alsterredder und starten mit ersten eigenen Projektideen.

Top