08.07.2022
Wo ist denn hier die Ausstellung?

Dass eine Ausstellung auch aus Videos bestehen kann, war neu für unsere Sechstklässler. Umso genussvoller lagen sie in riesigen Sitzsäcken und folgten dem, was da von „Formafantasma“ zu sehen und zu hören war. Es ging um Bäume und das Verhältnis zwischen Bäumen und Menschen. Davon angeregt begannen sie am ersten Tag dieser Projektwoche auf dem Schulhof zu forschen, welche Blattformen und -farben sie finden, wie die unterschiedlichen Baumstämme sich gestalten, Baumstümpfe auf- und abzusägen und Fundstücke zu sortieren und Fragen zu formulieren.
Carla fährt morgen in eine Tischlerei und fotografiert dort, wie aus einem Stück Holz ein Teil von einem Möbelstück wird. Heute brachten uns – vermittelt vom Kunsthaus Hamburg – zwei Mitarbeiter vom BUND die Bäume im Kellinghusenpark mit ihrem Fachwissen näher. Viele Fragen  konnten beantwortet werden und es gab Spiele. Am besten gefiel es den Schüler:innen, als sie mit verbundenen Augen einen Baum abtasten und dann wiedererkennen mussten.
Nun geht es in den nächsten Tagen darum, Fragestellungen zu konkretisieren, die ersten Arbeitsergebnisse weiterzuentwickeln und in neue Formen zu gießen.
Wir sind gespannt, was wir am Ende in der Blitzausstellung am 1.7. sehen werden!

Top