28.03.2022
Work in Progress: Das MDG arbeitet zu Mary Warburg

Nach dem Ausstellungsbesuch im Ernst Barlach Haus gingen alle Schülerinnen und Schüler inspiriert an die Arbeit und recht schnell umkreisten alle einen thematischen Schwerpunkt: In vielen Forscherfragen ging es um Geschlechterrollen, Grenzen, deren sich man bewusster wurde, um Freiheit im Allgemeinen oder es ging darum zu hinterfragen, welche Augenblicke einen persönlich frei und glücklich werden lassen.
Zum ersten Projekttag am 24.3.2022 aber wachten wir – quasi von einem Augenblick auf den anderen – plötzlich in einer anderen Welt auf.
Sollten sich freie und glückliche Augenblicke weiterhin in dieser veränderten Welt abspielen?

Der Krieg in der Ukraine brachte eine Menge Verunsicherung auf vielen Ebenen in unser Projekt. Ist die Solidaritätsbekundung in Form einer Demonstration wichtiger als ein künstlerischer Ausdruck, eine künstlerische Reaktion? Mit einem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung gingen wir der Frage nach, welche Rolle die Kunst in diesen Zeiten übernehmen könne. Interessant dabei, dass die Autorin Kia Vahland in ihrem Artikel Aby Warburg, also Marys Mann, mit seinem „Denkraum der Besonnenheit“ zitiert.

Wir sind also weiterhin auf der Suche nach Antworten, die vielleicht auch einen solchen „Denkraum“ eröffnen könnten.

Es bleibt spannend – bis zum 8.4.2022 im Ernst Barlach Haus. Wir freuen uns darauf!

Schülerinnen im Gespräch mit der Künstlerin Manya Gramsch

Top