Am 24. Juni 2022 präsentierten die 21 Teilnehmer:innen ihre Arbeiten zur Ausstellung "Das magische Auge" von Herbert List im Bucerius Kunst Forum...

In nur vier Tagen haben unsere begabten Kunstpioniere ihr intensives Programm absolviert:

  1. Besuch der Ausstellung „Das magische Auge“ von Herbert List im Bucerius Kunst Forum.
  2. Entwickeln erster eigener Fragen, ästhetischer Forschungsansätze und  Ideen zur Ausstellung.
  3. Diskussion in der Gruppe mit den begleitenden Kunstpädagoginnen und Künstler:innen.
  4. Analysieren und Kanalisieren der Forschungsergebnisse mit dem Ziel, ein eigenes Kunstwerk zu entwickeln.
  5. Vorstudien zu den eigenen Werken als Ergebnis ihrer ästhetischen Forschung.
  6. Kreation ihrer Kunstwerke.

Herausgekommen sind dabei spannende und vielfältige Arbeiten: Audio- und Video-Kunstwerke, Acrylbilder, Cyanotopien, Skulpturen, Fotografien, interaktive Installationen, Texte, Leporellos…

Während der Vernissage beantworteten die Teilnehmer:innen die Fragen des Publikums zu ihren Arbeiten.

Belohnt wurden ihre Anstrengungen während der Vernissage von einem zahlreichen Publikum, das unseren jungen Künstler:innen nicht nur mit Fragen und Komplimenten seine Begeisterung kund tat, sondern auch eifrig mitmachte bei den interaktiven Skulpturen.

Fragen, Diskutieren, sich über die Nutzung von Kartoffeln Gedanken machen, Luftballons platzen lassen beim "Pieks-mich 3000", Audiodateien via QR-Code downloaden, selbst mal zum "Holzkopf" werden oder einfach mal diese Sache mit der "Selbstreflektion" ausprobieren...das Publikum hatte während der Vernissage allerhand zu tun.

In Anwesenheit der Claussen-Simon-Stiftung hielten die Verantwortlichen für das Kunstpioniere Programm, die begleitenden Künstler:innen und die Leiterin Vermittlung des Bucerius Kunst Forum emotionale, euphorische und informative Reden und auch einige Teilnehmerinnen konnten von ihren Erfahrungen berichten. Einig waren sich alle in ihrer Begeisterung für das große Talent der Schüler:innen. Und so beenden wir zufrieden und glücklich den ersten Begabtenworkshop Kunstpioniere PLUS, der voraussichtlich auch im nächsten Jahr am Ende des Schuljahres wieder stattfinden wird.

Glückliche Gesichter bei allen Beteiligten.
Top