21.06.2021
Grenzenlos – Die digitale Herausforderung

Unser Kunstpionier-Durchlauf hat tatsächlich ausschließlich virtuell stattgefunden. Trotzdem haben die Schüler*innen des Gymnasiums Buckhorn intensiv recherchiert, ausprobiert, verworfen, neu gedacht, sich gegenseitig Hilfestellung und Ideen gegeben… Die digitale Herausforderung hat uns auch auf neue Methoden gebracht, die wir in Zukunft beibehalten werden: die Ideenpools mit Recherchetipps auf dem Padlet und die regelmäßigen Intensivbesprechungen mit 5-6 Schüler*innen, Künstler*in und Lehrerin in denen jede*r ihren/seinen Arbeitsstand vorstellt und gemeinsam diskutiert wird. Ein echter Zugewinn!

Auszüge aus dem Skizzenbuch und Einblicke in eine Erprobung von Jule F.:

Stimmen einiger Schüler*innen zum Prozess:

... Außerdem habe ich für mich gelernt, nicht zu strukturiert zu arbeiten, sondern es auf mich zukommen zu lassen. Jule F.
"Das Bedeutendste bei den Kunstpionieren sind für mich [...] die Erfahrungen und neuen Perspektiven, die man sammeln kann, wenn man sich mit anderen austauscht und zu einem Thema recherchiert, mit dem man sich vorher vielleicht noch nie beschäftigt hat." Martje P.
Top