21.06.2021
Grenzenlos – Wir sind zu sehen, virtuell und real

Stimmen der Schüler*innen:

"Besonders bedeutend war für mich, die Historie meiner Heimatstadt Hamburg genauer kennen zu lernen, da ich mir über die kolonialen Geschäfte und Fabriken nicht im Klaren war. Heute blicke ich etwas anders auf mein Konsumverhalten und hinterfrage wahrscheinlich deutlich mehr. Ich fand es schön zu hören, wie viele Menschen Interesse an unseren Ausarbeitungen hatten (siehe virtuelles Gästebuch). Auch, dass die Arbeiten während einer herausfordernden Situation entstanden sind und diese dementsprechend wertgeschätzt wurden, hat mich gefreut." Alina B.
Der Weg ist entscheidend für das Ergebnis. Ein einzelnes Objekt kann viel mehr aussagen, als es auf den ersten Blick schein. Luisa P.
"Ich habe gelernt, dass so ein Prozess, bei dem jeder etwas anderes entwickeln kann und es keine genauen Vorgaben gibt, schon recht schwierig und mit sehr viel Überlegungen verbunden ist. [...] Durch dein Etikett sind mir wirklich wieder die ganzen negativen Aspekte und der ganze Konsum klar geworden (ein Besucher) und genau das war mein Ziel, genau das wollte ich allen wieder vor Augen führen. Mia-Marie R.

Aus unserem virtuellen Gästebuch:

Außerdem gibt es unsere Teaser-Bilder jetzt auch in der Ausstellung "Grenzenlos" im Museum der Arbeit zu sehen:

Top